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Handfeste Kriterien

Wonach Anwender ihre IT-Dienstleister auswählen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Wegen der Krise entscheidet über alles nur der Preis? Stimmt nicht! Ihre IT-Dienstleister jedenfalls wählen Unternehmen nach Kriterien wie Kompetenz und Kundenorientierung aus, wie Experton herausfand.
Kompetenz voran - in allen Branchen: Die Bewertung von Banken, Behörden und Automotive-Firmen.
Kompetenz voran - in allen Branchen: Die Bewertung von Banken, Behörden und Automotive-Firmen.

IT-Dienstleister müssen vor allem mit kompetenten Mitarbeitern aufwarten, wenn sie Aufträge an Land ziehen wollen. „Dies ist ein Schlüssel- und K.O.-Kriterium für jeden Dienstleister, gleich ob es um die Vergabe von Projekt- oder Betriebsdienstleistungen geht“, heißt es in einer Experton-Studie, die die Auswahlkriterien in verschiedenen Branchen vergleicht.

Mitarbeiterkompetenz steht aus Sicht der Kunden also ganz oben – unabhängig davon, in welcher Branche sie sich behaupten müssen. Experton bat die befragten Unternehmen, ihr Anforderungsprofil jeweils auf einer Skala von 1 bis 5 anzugeben. BankenBanken, der öffentliche Sektor und Firmen aus der Automobilbranche vergaben mit 4,66, 4,79 und 4,86 durchweg die höchsten Bewertungen an das Know-how der Dienstleister. Top-Firmen der Branche Banken

Die geringste Bedeutung hat für die Unternehmen die internationale Präsenz der Dienstleister. Im öffentlichen Sektor kam lediglich eine Bewertung von 1,99 heraus. Kreditinstitute verteilten im Schnitt eine 2,74. Automotive-Firmen messen diesem Faktor mit 3,21 noch die höchste Bedeutung zu – so wie sie sich überhaupt als anspruchsvollster Wirtschaftszweig erwiesen.

Stark achten die Unternehmen durch die Bank auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auf faire Angebote und auf Kundenorientierung. Insbesondere staatliche Institutionen wollen als Kunden ernst genommen und bewerteten diesen Punkt mit 4,52. Alle drei Aspekte erhielten aber von Firmen aus allen Branchen Werte um die 4,5.

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