CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Infineon

Schmelmer wird IT-Chef bei Boehringer

03.01.2012
Von Nicolas Zeitler
Michael Schmelmer wechselt von der Halbleiter- in die Pharmabranche. Anfang Februar übernimmt er die IT-Leitung bei Boehringer Ingelheim.
Michael Schmelmer wird IT-Chef bei Boehringer Ingelheim.
Michael Schmelmer wird IT-Chef bei Boehringer Ingelheim.
Foto: Infineon Technologies AG

Pharmahersteller Boehringer Ingelheim bekommt Anfang Februar einen neuen IT-Chef. Wie CIO.de erfuhr, wird die Leitung der Corporate Division Information Systems der bisherige Infineon-CIO Michael Schmelmer übernehmen. Berichten wird er an Hubertus von Baumbach, der in der Unternehmensleitung die Bereiche FinanzenFinanzen und Tiergesundheit verantwortet. Top-Firmen der Branche Finanzen

Boehringer Ingelheim gab zu dem Wechsel keine Auskünfte. Infineon bestätigte das Ausscheiden Schmelmers.

IT-Kosten um die Hälfte gesenkt

Michael Schmelmer war fünfeinhalb Jahre lang CIO bei Infineon. Er übernahm den Posten im Mai 2006 von Karl Pomschar, der damals zu Qimonda ging. Infineon lagerte zu dieser Zeit sein Speicherchip-Geschäft an Qimonda aus.

Schmelmer setzte bei Infineon zunächst eine auf Einsparungen ausgerichtete IT-Strategie auf. Er halbierte die Kosten für Informationstechnologie auf 2,5 Prozent des Jahresumsatzes. Auch ein neues Abrechnungsmodell führte der CIO ein. IT-Kosten werden seither nach einem zweistufigen Verfahren abgerechnet: einen Teil tragen die Verursacher je nach Verbrauch, der Rest wird nach einem Schlüssel auf die Geschäftseinheiten umgelegt.

Zur Startseite