CIO Auf- und Aussteiger


Als Vize-CFO zur Reederei

Bertelsmann-CIO Erdmann geht zu Rickmers

29.02.2012
Von Nicolas Zeitler
Bertelsmann sucht einen neuen CIO für sein Corporate Center. Mark-Ken Erdmann verlässt das Gütersloher Unternehmen Ende Juni und wechselt nach Hamburg.
Mark-Ken Erdmann ist seit 2005 CIO im Corporate Center des Medienkonzerns Bertelsmann.
Mark-Ken Erdmann ist seit 2005 CIO im Corporate Center des Medienkonzerns Bertelsmann.
Foto: Rickmers Gruppe

Mark-Ken Erdmann ist seit fast sieben Jahren CIO, künftig wird ein CIO an ihn berichten: Der 38-Jährige geht Anfang Juli als stellvertretender CFO zur Rickmers Holding nach Hamburg. Er wird bei der Reederei neben Accounting & Controlling, Personal, Legal Affairs, Tax sowie Mergers & Acquisitions auch für den Bereich IT zuständig sein, an dessen Spitze CIO Jan Schellenberger steht.

Erdmann ist Ignace Van Meenen unterstellt, der seit Oktober 2011 als Finanzchef bei Rickmers arbeitet und nun auch stellvertretender CEO der Reederei wird. Als sein erstes Ziel gab Erdmann aus, dass er die Finanzorganisation der Rickmers-Gruppe effizienter machen wolle.

CIO und Chef der Beratungstochter

Die Rickmers-Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg betreibt eine Flotte von mehr als 120 Containerschiffen, Mehrzweckfrachtern, Autotransportern und Massengutschiffen. Mehr als 3200 Mitarbeiter auf See und rund 450 Mitarbeiter an Land arbeiten für das Unternehmen.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Mark-Ken Erdmann war bei Bertelsmann neben seiner CIO-Funktion von 2008 an auch Chef von Bertelsmann Business Consulting, der Beratungstochter des Medienkonzerns. Bevor er 2003 zu dem Unternehmen mit Sitz in Gütersloh kam, arbeitete Erdmann vier Jahre lang als Berater bei Ernst & Young.

Zur Startseite