IT-Projekte 2011
Hälfte des IT-Budgets geht ins Outsourcing
Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen immer mehr die Dienste von IT-Service-Dienstleistern in Anspruch. Schon jetzt verschlingen die Ausgaben für aushäusige IT-Services die Hälfte der IT-Budgets, wie aus einer Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) hervorgeht.
Der Anteil werde kurzfristig noch anwachsen, prognostiziert PAC. Vor allem BankenBanken und VersicherungenVersicherungen sowie Firmen aus der Dienstleistungs- und Medienbranche treiben nach Einschätzung der Analysten den Trend voran, der in kleinen Unternehmen besonders augenfällig ist. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen
29 Prozent der befragten Unternehmen rechnen mit steigenden Ausgaben für externe IT-Dienstleistungen. 54 Prozent gehen von stabilen Ausgaben in diesem Bereich aus, während lediglich 14 Prozent mit einem Rückgang rechnen.
Relativ betrachtet wiegt die Entwicklung zum Outsourcing offenbar schwerer als das Ansteigen der IT-Budgets insgesamt. Zwar prophezeit PAC auch für das kommende Jahr Wachstum. Aber dies fällt keineswegs kräftiger aus als die nachgeholten Investitionen in diesem Jahr.