Stadt Münster, Stadtwerke und LVM
Neue Funktionen für den E-Perso
Der neue Personalausweis mit eingebauter „eID-Funktion" bietet neben der Funktion als Ausweisdokument auch viele Möglichkeiten, die das Leben im Alltag erleichtern könnten. Ja, wenn es denn dafür Angebote der Städte und Kommunen gibt.
In Münster will man jetzt die nach eigenen Angaben bestehende Vorreiterposition ausbauen. „Die Stadtverwaltung bietet zurzeit bundesweit das breiteste Online-Dienstleistungsangebot für die Bürger, die einen solchen elektronischen Personalausweis besitzen", heißt es in einer Mitteilung der Stadt. „Diese Vorreiterrolle Münsters ist auch in Berlin nicht verborgen geblieben." Die Einschaltquote der eID liegt in Münster bei über 40 Prozent, bundesweit sind es knapp 29 Prozent.
Bürgermeister: Möglichkeit zur "vertrauensvollen Kommunikation"
Münster übernimmt zum einen in der Zusammenarbeit der Großstädte in NRW die FührungFührung beim Thema „elektronische Nutzung des neuen Personalausweises". Zum anderen forderte Oberbürgermeister Markus Lewe, dass „weitere Unternehmen und Institutionen in der Stadt Online-Dienstleistungsangebote machen. Denn der neue Personalausweis bietet ein Riesenpotential zur vertrauensvollen Kommunikation über das Internet, nicht nur für die Stadtverwaltung." Alles zu Führung auf CIO.de
Neben der Stadtverwaltung nutzen bislang nur die Stadtwerke Münster und die LVM Versicherung die Möglichkeiten des neuen Ausweises. Die Stadtwerke Münster machen als nach eigenen Angaben erste Stadtwerke bundesweit ein passendes Online-Angebot.