T-Systems auf Platz zwei
Bundeswehr hat den besten Help Desk
Der BWI Leistungsverbund, der IT-Dienstleister der Bundeswehr, hat den Service Desk Award 2012 gewonnen. Der Preis wird jedes Jahr im Rahmen IIR Technology Service Desk Forums in Mainz vergeben, dieser fand bereits zum 16. Mal statt. Den Preis vergibt eine unabhängige Jury, die aus Hans-Joachim Diercks von Siemens Enterprise Communications, Heike Gnaiger von Amadeus Germany und Ulrich Mohr von Henkel bestand.
Der User Help Desk (UHD) der BWI für die Mitarbeiter der Bundeswehr überzeugte die Juroren. Sie urteilten: „Der zentrale User Help Desk kann eine hohe Kundenzufriedenheit nachweisen, zeigt ein überzeugendes Skill- und Kompetenzentwicklungsprogramm und hat ein erfolgreiches ProjektmanagementProjektmanagement in einem komplexen Umfeld durchgeführt. Auch das innovative Transformationsmanagement hat überzeugt", so das langjährige Jurymitglied Hans-Joachim Diercks. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de
200 Mitarbeiter betreuen über 140.000 Nutzer der Herkules-IT
Der zentrale User Help Desk der BWI ist die erste Anlaufstelle für die zivilen und militärischen Angehörigen der Bundeswehr bei Fragen und Störungen rund um ihre Informations- und Kommunikationstechnik. Im Rahmen des IT-Projekts Herkules baute die BWI erstmals eine zentrale Anlaufstelle für die Bundeswehr auf, der ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung seinen Dienst aufnahm. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die über 140.000 Nutzer der Herkules-IT, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Die Auszeichnung nahm Reinhard Lößner, Leiter Service Desk der BWI Informationstechnik, entgegen. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeitern: „Dieser Preis zeichnet auch unsere Bundeswehrmitarbeiter aus, die diese große Aufgabenveränderung angenommen haben und heute nach langen Schulungen hochmotiviert und kompetent für die Bundeswehr tätig sind."