Die CIO Agenda 2013

Gartner rät: CIOs sollten auf die Jagd gehen



Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.
Nach Angaben von Gartner nutzen CIOs noch nicht ausreichend das Potenzial neuer Technologien. Doch sie sind die Basis für neue Geschäftsmodelle. So das Ergebnis einer Studie.
Nach Ansicht von Gartner ist es für CIOs unerlässlich, über die eigene Hecke hinaus zu blicken.
Nach Ansicht von Gartner ist es für CIOs unerlässlich, über die eigene Hecke hinaus zu blicken.
Foto: James Thew - Fotolia.com

Die Studie mit dem Titel "Jagen und ernten in einer digitalen Welt: die CIO-Agenda 2013" ist nach Angaben von Gartner die weltweit repräsentativste Untersuchung der Business-Prioritäten und StrategienStrategien von IT-Entscheidern. Alles zu Strategien auf CIO.de

Wichtigstes - und alarmierendes - Ergebnis: Das Potenzial digitaler Technologien wie Mobile Solutions, Big Data, Social MediaSocial Media oder Cloud Computing wird von CIOs noch bei weitem nicht vollständig genutzt. Gartner-Analyst Dave Aron: "Diese Technologien sind die Grundlage für neue Geschäftsmodelle und Erfolge. Aber nur wenn CIOs ihre Rolle im Unternehmen neu definieren, werden sie auch davon profitieren können." Alles zu Social Media auf CIO.de

Bisher sei das zu wenig der Fall. Lediglich 43 Prozent des Geschäftspotenzials der genannten Technologien werde von den Verantwortlichen wirklich genutzt. Dave Aron: "CIOs sollten regelrecht auf die Jagd gehen nach digitalen Innovationen und Chancen, um durch Produkte und Services einen Mehrwert für ihr Unternehmen zu schaffen."

Der Gartner-Analyst ist davon überzeugt, "dass CIOs viel Spannendes verpassen, wenn sie sich zu sehr auf das Management des Vorhandenen konzentrieren."

Zur Startseite