Strategien


Business und IT

Sie verstehen sich einfach nicht

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Geschäfts- und IT-Strategie klaffen immer noch weit auseinander. Die Gründe dafür liegen in schlechter Kommunikation, fehlender Abstimmung sowie der Konkurrenz zwischen der IT-Organisation und den Fachbereichen.

Viele Unternehmen scheitern daran, ihre Business- und IT-Strategie miteinander in Einklang zu bringen. Häufig gibt es zwischen der IT-Abteilung und den Fachbereichen keinen kontinuierlichen Transfer von fachlichen Konzepten, Zielen und Maßnahmen.

Geschäfts- und IT-Ziele klaffen auseinander

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Beratungshauses Serview aus Bad Homburg. Obwohl sich das Business-IT-Alignment innerhalb der letzten drei Jahre geringfügig verbessert hat, ist es immer noch unzureichend.

58 Prozent der im befragten Fachabteilungs- und IT-Leiter gaben an, dass das Zusammenspiel zwischen der IT-Abteilung und den Fachabteilungen lediglich mittelmäßig oder gering ist. 2007 teilten noch 62 Prozent der Befragten dieser Einschätzung. Nur drei Prozent sagten, dass Geschäfts- und IT-Ziele überhaupt nicht miteinander in Einklang stehen. Im Jahr 2007 waren es immerhin noch sieben Prozent gewesen.

Immerhin empfinden 39 Prozent die Abstimmung zwischen den Fachbereichen und der IT-Abteilung als sehr eng. Das ist ein deutlicher Fortschritt, denn vor drei Jahren waren acht Prozent weniger dieser Meinung gewesen.

Zur Startseite