So starten Startups auf Facebook und Co. durch

5 Tipps zur Social-Media-Nutzung

28.10.2015
Eva Wagner ist Superhero im Online Marketing Team von OnPage.org, dem Softwareanbieter von Tools für bessere Webseiten. Nach Ihrem Studium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz arbeitete sie bereits zwei Jahre im Online Marketing bei der getmobile GmbH.

4. Spannende, der Zielgruppe angepasste Inhalte

Social Media ist in der Regel schnelllebig. Was heute noch zum Hype führte, kann morgen schon Schnee von gestern sein. Deshalb sollten Sie mit Ihren Social-Media-Kanälen immer flexibel bleiben und stets neue, abwechslungsreiche Inhalte veröffentlichen. Aktualität ist dabei ein wichtiges Stichwort. Sorgen Sie deshalb dafür, dass das letzte Posting nicht unbedingt aus dem letzten Jahr stammt. Denn je weniger Sie Ihre Profile aktualisieren, desto geringer wird das Interesse der Follower für Ihr Unternehmen sein. Und als Startup sind Sie in besonderem Maße auf Interesse angewiesen, um Ihre Idee zu verbreiten.

Hinweis: Sie sollten es sich zu eigen machen, immer zügig auf Nutzerkommentare zu reagieren. Mit schnellen Reaktionen können Sie bei Rückfragen oder Feedback von Ihren Followern punkten. Außerdem verringern Sie dadurch die Gefahr, dass die Anzahl Ihrer Fans schrumpft und somit Reichweite und Interaktionen zurückgehen.

Tipps:

  • Variieren Sie bei Ihren Postings und verwenden Sie Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen, wie zum Beispiel Statistiken, Infografiken oder Tipps. Wichtig ist dabei, dass das Thema zu Ihrem Start-Up passt.

  • Halten Sie die Reaktionszeiten auf Nutzerkommentare oder Feedback kurz.

  • Beispiel für ein gelungenes Posting und zugleich eine schnelle Reaktion auf eine unerwartete Kritik in den Kommentaren auf der Facebook-Seite von foodist.de.
    Beispiel für ein gelungenes Posting und zugleich eine schnelle Reaktion auf eine unerwartete Kritik in den Kommentaren auf der Facebook-Seite von foodist.de.
    Foto: Facebook/Foodist

    Sorgen Sie für gelegentliche Überraschungen beispielsweise mit Gewinnaktionen, außergewöhnlichen Bildern, Videos oder Gedanken (Neusprech "Mem" in Anlehnung an "Gen").

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