So starten Startups auf Facebook und Co. durch
5 Tipps zur Social-Media-Nutzung
4. Spannende, der Zielgruppe angepasste Inhalte
Social Media ist in der Regel schnelllebig. Was heute noch zum Hype führte, kann morgen schon Schnee von gestern sein. Deshalb sollten Sie mit Ihren Social-Media-Kanälen immer flexibel bleiben und stets neue, abwechslungsreiche Inhalte veröffentlichen. Aktualität ist dabei ein wichtiges Stichwort. Sorgen Sie deshalb dafür, dass das letzte Posting nicht unbedingt aus dem letzten Jahr stammt. Denn je weniger Sie Ihre Profile aktualisieren, desto geringer wird das Interesse der Follower für Ihr Unternehmen sein. Und als Startup sind Sie in besonderem Maße auf Interesse angewiesen, um Ihre Idee zu verbreiten.
Hinweis: Sie sollten es sich zu eigen machen, immer zügig auf Nutzerkommentare zu reagieren. Mit schnellen Reaktionen können Sie bei Rückfragen oder Feedback von Ihren Followern punkten. Außerdem verringern Sie dadurch die Gefahr, dass die Anzahl Ihrer Fans schrumpft und somit Reichweite und Interaktionen zurückgehen.
Tipps:
Variieren Sie bei Ihren Postings und verwenden Sie Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen, wie zum Beispiel Statistiken, Infografiken oder Tipps. Wichtig ist dabei, dass das Thema zu Ihrem Start-Up passt.
Halten Sie die Reaktionszeiten auf Nutzerkommentare oder Feedback kurz.
Sorgen Sie für gelegentliche Überraschungen beispielsweise mit Gewinnaktionen, außergewöhnlichen Bildern, Videos oder Gedanken (Neusprech "Mem" in Anlehnung an "Gen").