Wer Apple nicht mag, hat immer etwas am iPhone auszusetzen. Doch auch die überzeugten iPhone-Nutzer ärgern sich über bestimmte Eigenschaften des Smartphones. Unsere Die PC World hat zehn Nervthemen zusammengestellt und macht Lösungsvorschläge.
1. Das iPhone lässt sich nicht ausschalten: Wer das iPhone ausschalten möchte, hält die Ein/Aus-Taste so lange gedrückt, bis auf dem Bildschirm "Ausschalten" erscheint. Funktioniert das nicht, kann ein Reset helfen. Um das iPhone neu zu booten, hält man die Home-Taste und die Ein-/Aus-Taste so lange gedrückt, bis das Apple Icon auf dem Bildschirm erscheint. Dann startet das iPhone neu.
2. Das iPhone lässt sich nicht einschalten: Tritt dieses Problem auf, überprüft man im ersten Schritt den Ladestand. Man lädt das Handy eine Weile und versucht dann noch einmal, es zu starten. Wenn der Ladestand sehr niedrig ist, kann das einige Minuten dauern. Lässt sich das iPhone immer noch nicht einschalten, kann es am Akku liegen.
3. Das iPhone lässt sich nicht aufladen: Lässt sich das iPhone nicht aufladen, schließen Sie es über USB an den PC an und prüfen Sie, ob es sich so laden lässt. Nehmen Sie nicht einen der USB-Anschlüsse an der Tastatur oder am Bildschirm, diese sind weniger leistungsfähig. Lädt das iPhone auf diesem Weg, verliert die Ladung aber wieder sehr schnell, aktualisieren Sie die Software. Hilft das alles nichts, setzen Sie ihr iPhone in iTunes neu auf: Entweder tun Sie das über einen Backup oder Sie melden es komplett neu an.
4. Das iPhone verbindet sich nicht mit dem Internet: Im ersten Schritt sollten Sie das iPhone wie oben beschrieben neu booten. Hilft das nicht, setzen Sie unter Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurück.
iPhone Wi-Fi-flott machen
5. Das iPhone verbindet sich nicht mit Wi-Fi: Wenn die oben beschriebenen Maßnahmen nicht helfen, verbinden Sie das iPhone mit iTunes und bringen Sie die Software auf den aktuellen Stand. Ist es ein bestimmtes Netzwerk, mit dem sie sich nicht verbinden können, bringen Sie ihr iPhone dazu, es zu vergessen. Gehen Sie dafür auf Einstellungen, Wi-Fi, dann auf den Pfeil in der Zeile des entsprechenden Netzwerks. Tippen Sie dann auf das Feld "Dieses Netzwerk ignorieren".
Nach einem Reset gehen Sie wieder auf Wi-Fi und fügen das Netzwerk erneut hinzu. Manche iPhone-Nutzer berichten, dass ihr Wi-Fi besser funktioniert, wenn sie Bluetooth deaktivieren.
6. Die Kamera funktioniert nicht: Diese Beschwerde kommt am häufigsten von Besitzern des iPhone 4. Wer Probleme mit der Kamera hat, sollte unter Einstellungen, Allgemein, Einschränkungen überprüfen, ob Einschränkungen aktiviert sind. Wichtig ist, dass die Kamera aktiviert ist. Apple empfiehlt bei diesem Problem, das iPhone aus- und wieder einzuschalten. Wer sein iPhone neu in iTunes aufsetzt, sollte es als neues iPhone anmelden, um so keine falschen alten Einstellungen zu übernehmen. Vergessen Sie nicht, vorher zu synchronisieren, damit Musik oder andere Daten nicht verlorengehen.
7. Die Home-Taste funktioniert nicht: Funktioniert die Home-Taste nicht, aktualisieren Sie die Software oder setzen Sie das iPhone in iTunes neu auf. Wenn Sie die Hardware in Verdacht haben und die Garantiezeit Ihres iPhones noch nicht verstrichen ist, bringen Sie es zum Apple-Store. Wer es riskieren möchte, kann versuchen, den Home-Button selbst auszuwechseln. Neue Tasten werden online angeboten. Wer sein iPhone selbst öffnet, hat danach allerdings keine Garantieansprüche mehr.
8. Der Touchscreen reagiert nicht: Auch hier sollten Sie zuerst die oben beschriebenen Maßnahmen ausprobieren. Schalten Sie das Gerät ein und aus, booten Sie es neu, aktualisieren Sie die Software und setzen Sie es in iTunes neu auf. Hilft alles nichts, könnte es an der Hardware liegen, am Bildschirmanschluss oder am Bildschirm selbst. Seiten wie iFixit.com leiten zur Hilfe an. Jedoch gilt auch hier: Öffnet man das iPhone selbst, verfallen Garantieansprüche.
Kaputter iPhone-Bildschirm
9. Der Bildschirm hat einen Sprung: Passiert das, bringen Sie Ihr iPhone in den Apple-Store. Es kann sein, dass er dort repariert werden kann. Falls nicht, können Sie sich selbst an der Reparatur versuchen. Googeln Sie "replacement iPhone screen" für Anleitungen.
10. Mein 3G/3GS hat Probleme mit iOS 4: Viele 3G/3GS-Nutzer berichten, dass Ihr iPhone mit dem neuen Betriebssystem langsamer geworden ist. Falls das Software-Update nicht hilft, versuchen Sie die folgenden Dinge: Deaktivieren Sie die Spotlight-Suche, wenn Sie auf sie verzichten können. Unter Einstellungen, Allgemein, Spotlight-Suche müssen Sie auf jeden einzelnen Punkt tippen, um die Suche abzuschalten.
Weitere Möglichkeiten wären, das iPhone neu aufzusetzen oder ein Downgrade auf die alte Version, mit der man jedoch neuere Features verliert. Wer es dennoch ausprobieren möchte, findet zum Beispiel bei Lifehacker und iPhoneHacks.com Anleitungen.