Thomas Wailgum von CIO.com bekommt immer wieder E-Mails, in denen ihm Umfrage-Ergebnisse angepriesen werden, die "neue", "dramatische" Ergebnisse enthalten und "das bisher Dagewesene in den Schatten stellen". Spannend, wenn dem so wäre - häufig kennt man solche Ergebnisse aber längst.
Um seinem Ärger Luft zu machen, hat Wailgum jeweils fünf Umfrageergebnisse zu Consumer- und Unternehmenstechnologien zusammengestellt, von denen er im kommenden Jahr nichts mehr hören möchte:
Consumer-Bereich
"Dreißig- bis Vierzigjährige sind viel zu häufig bei Facebook" hat Wailgum für seinen Geschmack schon zu oft gelesen. "Teenager nutzen kein Twitter." Auch das ist keine Neuigkeit. Teenager bevorzugen Facebook, das wurde bereits mehrfach besprochen.
"Die Generation Y verändert die Unternehmen." Auch dass die junge Generation anders arbeiten möchte als die Baby Boomer, wurde schon häufig thematisiert und mit Zahlen belegt. Spannender als dieser Fakt wäre doch zum Beispiel, wie die Jungen arbeiten möchten.
"Die meisten Menschen benutzen sehr einfache Passwörter." Haben Sie auch schon mal "12345" oder "Passwort" als Passwort benutzt? Oder wie ist es mit dem Namen ihres Kindes oder Hundes, an den Sie ihr Geburtsjahr anhängen? Sehen Sie, das Thema ist auch für Sie nichts Neues.
CIOs und die Cloud
"Verbraucher lieben Apple-Produkte." Solange das schöne Apple-Logo drauf ist und das Gerät hübsch silbern schimmert, kaufen wir's, schreibt Wailgum. Was er auch nicht mehr hören kann, sind Umfrageergebnisse dazu, wie beliebt Steve Jobs unter Branchenkollegen ist.
"Die meisten Amerikaner haben in den vergangenen zwölf Monaten das Internet benutzt." "Sogar mein Vater ist online und kennt sich mit Google aus", kommentiert der Autor. Auch aus den Umfragen über Online-Einkäufer erfährt er nicht viel Neues.
Enterprise-Technologien
"CIOs wollen in die Cloud, aber verhalten sich zurückhaltend bei der Cloud." "So ein Ergebnis überrascht hier keinen mehr", schreibt Wailgum.
"Social Media wird im kommenden Jahr großen Einfluss auf die Marketing-Budgets der Firmen haben." Tatsächlich? Damit hätte niemand gerechnet.
"Software-Piraterie kostet die Software-Unternehmen Milliarden."
"Haben Sie das auch schon mal gelesen?", fragt Wailgum. Dazu kann er sich an keine Führungskraft aus einem Software-Unternehmen erinnern, die am Hungertuch nagt.
CIOs kennen diesen Trend
"ERP-Einführungen sind schwierig." "Sie waren es seit den Achtzigern und sie werden es noch eine ganze Weile sein", kommentiert der Autor.
"Nutzer umgehen die IT-Abteilung." Das haben Sie doch bestimmt auch schon festgestellt, dass die meisten Angestellten heute sehr gut mit Technologien umgehen können. Sie finden Wege, E-Mail- und Sicherheitsrichtlinien außer Acht zu lassen oder verbotenerweise eigene Software zu installieren und benutzen. "CIOs kennen diesen Trend durchaus", weiß Wailgum.