Knapp zwei Drittel der deutschen Unternehmen erlauben die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter über Web-basierte Kommunikationskanäle. Insgesamt 67 Prozent der leitenden Angestellten glauben sogar, dass soziale Netzwerke die Motivation und Produktivität ihrer Mitarbeiter fördern.
Der Sicherheitsanbieter Clearswift gibt Ratschläge, um Social Media erfolgreich im Unternehmen zu etablieren.
Der Leitfaden für die Einführung von Web-2.0-Anwendungen lautet:
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Anwendungsbereiche bestimmen: In einem ersten Schritt sollten die einzelnen Anwendungs- und Geschäftsbereiche im Unternehmen festgelegt werden.
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Ziele und Erfolgsfaktoren klären: Erst wenn man definiert, was mit Web 2.0 erreicht werden soll, sind Mitarbeiter motiviert und nutzen die Anwendungen strukturiert zum Vorteil des Unternehmens.
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Projektverantwortliche benennen: Die Koordination der Web 2.0 Einführung sollte durch einen technischen und einen strategischen Projektverantwortlichen geführt werden, empfiehlt Clearwift.
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Geeignete Technologien identifizieren: Jede Web-2.0-Applikation spricht unterschiedliche Zielgruppen an und bietet unterschiedliche Vorteile. Welche das sind, sollte man im Vorfeld recherchieren.
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Inhalte und Community definieren: Eine Kommunikationsstrategie sollte die interne und externe Community berücksichtigen und klare inhaltliche Schwerpunkte für einzelne Web-2.0-Tools setzen.
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Für Qualität sorgen: Insbesondere in der externen Kommunikation sollten Moderatoren die Web 2.0 Inhalte beobachten und gegebenenfalls steuernd eingreifen, lautet die Empfehlung.
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Auf Sicherheit achten: Sicherheitsrichtlinien schützen vor vermeidbaren Risiken.
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Kontinuierlich weiterentwickeln: Die Web-2.0-Tools sollten stetig optimiert werden.
Sicherheits-Guidelines
Sind die Web 2.0 Anwendungen eingeführt, ist die Arbeit für das Unternehmen nicht getan. Empfohlen wird eine ausgewogene Balance an Sicherheitsmaßnahmen und der Freiheit in der Kommunikation.
Die Guidelines für technische Sicherungsmaßnahmen lauten:
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Inhaltskontrolle automatisieren: Die Experten empfehlen eine spezielle Sicherheitssoftware, um die Inhalte der Web-2.0-Anwendungen hinsichtlich Compliance und Datenschutzvorgaben zuverlässig überprüfen zu können.
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User organisieren: Mit Zugriffsrechten und Freigabe-Workflows lassen sich unternehmenskritische Web-2.0-Anwendungen mit definierten Anwenderkreisen sichern.
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Aktivität im Netz beobachten: Mit Monitoring-Tools lässt sich das Nutzerverhalten im Netz beobachten.
Mitarbeiter für verantwortungsvollen Umgang schulen
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Mitarbeiter schulen: Mitarbeiter sollten über die Risiken und Grenzen von Web-2.0-Tools aufgeklärt werden, damit sie einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media Plattformen lernen.
Die Guidelines zur erfolgreichen Einführung von Web 2.0 im Unternehmen stammen von Sicherheitsanbieter Clearswift.