1. Expensify Reisekostenverwaltung
Nach einem tage- oder gar wochenlangen Business-Trip werden Sie auf eins wahrscheinlich überhaupt keine Lust haben: auf einen Haufen Quittungen und die Reisekostenabrechnung. Da ist es doch ein prima Idee, Belege direkt zu erfassen und abzuspeichern, wenn sie entstehen. Die App synchronisiert sich mit Ihrer Kreditkarte, um Einkäufe und Ausgaben in Echtzeit zu verfolgen, und überträgt diese Ausgaben in elektronische Belege. Die kostenlose Anwendung scannt zudem Papierbelege mit der eingebauten iPhone-Kamera. Aus all dem Material erstellt es einen PDF-Report, den man direkt vom Gerät aus per E-Mail an die nervende Finanzabteilung schicken kann.
Preis: kostenlos
2. Task-Manager OmniFocus
Geschäftsführer, die mitten im Leben stehen, starten ihren Tag in aller Herrgottsfrühe und beenden ihn spät abends. Wenn sie nicht gerade auf dem Weg zu einem Meeting sind oder in einem Hotel für eine Tagung absteigen, ist das die meiste Zeit des Jahres so. Eine einfache Aufgabenverwaltung reicht da meistens nicht aus, um komplexe Tagesabläufe zu organisieren. Wir empfehlen für die Organisation eines Manager-Lebens OmniFocus, eine 20-Dollar-App. Die Anwendung verfolgt Ihre Tagesaufgaben anhand wichtiger Projekte, Örtlichkeiten, Personen oder Daten, so dass Sie immer wissen, warum Sie gerade was machen. Zudem erinnert OmniFocus gestresste Manager an Deadlines.
Preis: 15,99 Euro
3. CamCard Visitenkartenlesegerät
Der Austausch von Visitenkarten nur eines völlig alltäglichen Meetings bedeutet im Normalfall für das Backoffice in der Firma eine Menge Arbeit. Mit der CamCard können Sie sich selbst und Ihren Mitarbeitern eine Menge Arbeit abnehmen: Mit der eingebauten Kamera schießen Sie ein Foto der Karte, und fertig.
OK, es gibt auch Apps, die machen daraus gleich eine Kontaktanfrage an den Gesprächspartner, aber das ist ein bisschen viel auf einmal, oder? Es geht doch nur um den Austausch von Karten, nicht mehr.
Preis: 5,49 Euro
4. Siri Virtual Persönlicher Assistent
Geschäftige Menschen brauchen einen persönlichen Assistenten, der sie an den Hochzeitstag der Gattin oder den Geburtstag der Geliebten erinnert. Wo kommen die Taxis her, wenn man mal eins braucht, und was läuft heute Abend im Kino? Wenn man solche Fragen keinen real existierenden Personen stellen kann, dann doch wenigstens seinem iPhone. Zudem ist der Siri Assistent kostenlos und eins der neuesten Gags für das iPhone, das Apple mit dem 4S vor wenigen Tagen erst angekündigt hat: Siri reagiert mit einer Art künstlicher Intelligenz auf Spracheingabe und hilft mit konkreten Tipps und Hinweisen.
Preis: kostenlos
5. Evernote Notizblock
Die CEOs, die wir kennen, tragen jeden Tag tausende Gedanken mit sich herum. Dabei sind natürlich viele hochinteressante, spannende und direkt bahnbrechende Ideen, die es lohnt festzuhalten. Und wenn wieder mal kein Stenograf zur Hand ist, empfehlen Sie Ihrem Chef einfach Evernote.
Das Programm ist schnell gestartet und nimmt Notizen in Textform, als Diktat oder als Foto entgegen. So geht nichts verloren.
Preis: kostenlos
6. Cisco WebEx: Virtuelle Meetings
Wer noch nie in einer Cisco-WebEx-Telefonkonferenz gesessen hat, nun, der ist vielleicht doch nicht so wichtig oder so beschäftigt, wie man denkt. Umgekehrt: Wirklich beschäftigte und wichtige Menschen kommen um WebEx nicht herum, aber haben nicht wirklich ihre Freude daran.
Mit der kostenlosen WebEx-App ist das nächste Meeting nur noch so weit entfernt wie das iPhone in Ihrer Tasche. Damit sind Sie überall und jederzeit auf Ihren Meetings vertreten. Mehr geht nicht.
Preis: kostenlos
WebEx Meeting Center im App-Store
7. Roambi Dashboard: Business Intelligence auf dem iPhone
Niemand wird ernsthaft erwarten, dass das iPhone beim Erfassen von Daten eine große Hilfe ist. Wer macht das auch schon, unterwegs, in einem Kundentermin? Dafür ist das Präsentieren von Daten aus dem Unternehmen ein wichtiger Anwendungsbereich von Business Intelligence, und hier ist Roambi Dashboard tatsächlich eine große Hilfe. Mit der kostenlosen App sehen Daten aus der Firmendatenbank nicht mehr aus wie eine Excel-Tabelle oder wie die grüne Matrix im gleichnamigen Film, sondern einfach cool. Ansehnlich. Aussagekräftig.
Preis: kostenlos
8. Scanner Pro - der portable Scanner
Ach, wäre es schön, in einer vollständig digitalisierten Welt zu leben. Papier ist schließlich irgendwie so 2000. Aber noch immer gibt es so viel auf Papier, das man vielleicht doch irgendwann noch mal digital haben möchte.
Und gerade wenn man unterwegs ist, ist es bis zum nächsten Scanner meistens weit, im Zweifelsfall zu weit. Da wäre es doch praktisch, seinen Scanner mit seinen iPhone immer mit sich tragen zu können. Geht. Scanner Pro kostet 5,49 Euro und digitalisiert nicht einfach per Schnappschuss, sondern ermöglicht multiple Scans, macht daraus handliche PDFs und vieles mehr. OCR beherrscht die App nicht, das ist aber etwa mit dem kostenlosen Google Docs über den Import von Bildern möglich.
Preis: 5,49 Euro
9. Dragon Dictation Spracherkennung
Die Fähigkeit zu schreiben gehört nicht zu den Killer-Skills von CEOs. Von Hand schreiben schon gleich gar nicht. Aber viele CEOs, vielleicht mit Ausnahme von Marc Zuckerberg, sind geborene Redner, weshalb sie ihre Gedanken viel lieber diktieren als selbst niederzuschreiben. Mit Dragon Dictation ist das auch auf dem iPhone möglich. Prinzipiell erkennt die kostenlose App das, was man ihr diktiert, tatsächlich als sinnhaften Text. Wenn man langsam und deutlich spricht, zumindest.
Preis: kostenlos
10. Quickoffice, Documents To Go: Microsoft Office
Es gibt wohl niemanden, der wirklich auf dem iPhone ein Word-Dokument schreiben, in einer Tabelle Zahlenkolonnen ändern oder eine PowerPoint-Präsentation bearbeiten möchte. Aber es kann dennoch nötig sein, einmal ein paar Sätze, ein paar Zahlen oder ein paar Grafiken ändern zu müssen. Und dann ist es gut, eine dieser Apps zu haben, die das können: Quickoffice und Documents to Go. Beide entwickeln sich zudem rasant weiter, und wer weiß, ob sie nicht dereinst tatsächlich einmal zum Bearbeiten von Dokumenten taugen. Vielleicht in Verbindung mit Dragon Dictation von vorhin? Falsch machen kann man damit jedenfalls nichts.
Preise jeweils: 7,99 Euro
11. FlightTrack Pro: Flugrouten verfolgen
Train Spotting ist out, Flight Spotting ist in: Vor allem Vielflieger werden diese App zu schätzen wissen, denn sie weiß immer aktuell und zuverlässig, wo welches Flugzeug sich gerade befindet.
Damit verpasst man weniger Flüge als früher und verbringt bei Verspätungen auch weniger Wartezeit am Airport. Selbst für Nichtflieger eignet sich diese App: Wenn sie das nächste Mal jemanden vom Flughafen abholen, freuen sie sich über kürzere Wartezeiten.
Preis: 7,99 Euro
12. Cloud-Speicher Box.net
Cloud-Speicher gibt es mittlerweile mehrere, auch als App fürs iPhone. Aber Box-net mit seinen fünf freien Gigabytes positioniert sich als besonders unternehmensfreundlich. Man kann sich die Dateien auf dem iPhone anschauen, via öffentlichem Link mit anderen teilen und die Daten mit dem Schreibtischrechner synchronisieren. Aber das können andere auch.
Preis: kostenlos
13. PDF-Reader GoodReader
Einen PDF-Reader kann man auch auf dem iPhone immer gebrauchen, weil man jeden Tag auf mindestens drei dieser Dokumente stößt. Einen besseren als den guten GoodReader gibt es fürs iPhone nicht, daher empfehlen wir Ihnen aus der Auswahl von mehreren diesen. Für das Bearbeiten von PDFs nützlich sind Funktionen wie Markieren, Notieren und Kopieren.
Preis: 3,99 Euro
14. Auf den Wecker gehen: Relax Alarm Clock Pro und Sleep Cycle
Wer möchte morgens schon einen schlecht gelaunten Chef im Büro treffen? Mit diesen beiden Wecker-Apps helfen Sie Ihrem Boss freundlich aus dem Schlaf und gut gelaunt ins Büro. Relax Alarm Clock bietet dafür 70 eingebaute Klänge, die sanft wecken. Wem das nicht reicht, der kann auch eigene Sounds aufnehmen ("Steh endlich auf!").
Wer daran glaubt, kann sich auch Sleep Cycle besorgen, eine App, die angeblich die Schlafphasen seines Protagonisten analysiert und daher den Schlafenden sanft aus Morpheus’ Armen ins Leben zurück ruft.
Preis Relax Arm Clock Pro: 1,59 Euro
Relax Arm Clock Pro im App-Store
Preis Sleep Cycle: 0,79 Euro