Die Entwicklung von Business-Process-Management (BPM) hat in den vergangenen Jahren rasante Fortschritte gemacht. Angesichts der weiter um sich greifenden Digitalisierung vieler Geschäftsprozesse sowie der damit verbundenen Automatisierung setzen immer mehr Unternehmen entsprechende Softwarewerkzeuge ein.
Doch das Angebot an BPM-Lösungen ist breit gefächert, was die Auswahl und Entscheidung für Anwenderunternehmen nicht gerade erleichtert. Die Experten von Fraunhofer haben sich 20 Lösungen näher angesehen, von denen 18 in der aktuellen Studie "Business Process Management - Marktanalyse 2014" genauer unter die Lupe genommen werden.
AgilePoint
Die BPM-Suite "AgilePoint iBPMS" in Version 6.0 hinterließ bei den Testern insgesamt einen "guten" Eindruck. Die Lösung lag in allen Kategorien nah am Durchschnitt aller Anbieter, ohne deutliche Ausreißer nach oben oder unten zu zeigen. Als Stärken fallen besonders die relativ einfache und intuitive Bedienung sowie die hohe Zahl vordefinierter Bausteine zur Verwendung in der Prozessimplementierung auf. Negativ bewertet wurden die teilweise unübersichtlichen Fenster im Editor sowie die eingeschränkte Funktionalität in Formularen, in denen die Nutzer keine Skripte verwenden können.
Wertung: Die BPM-Suite von AgilePoint wird mit insgesamt "noch gut" (63,7 Prozent) bewertet, womit sie sich im oberen Drittel der bewerteten Produkte wiederfindet. Die Mächtigkeit wird als "hoch" eingestuft (89,0 Prozent) und liegt damit im Durchschnitt. Den Komfort bezeichneten die Tester als "mittelmäßig" (71,5 Prozent), leicht über dem Durchschnitt.
agito
Die BPM-Suite "agito BPM" in Version 6.3 rief bei den Testern einen "mittelmäßigen" Eindruck hervor. Während die Lösung in der Kategorie Laufzeit-Management über dem Durchschnitt rangiert, liegt sie in den Kategorien Administration, Prozessmodellierung und Integration von Systemen darunter. Überzeugen kann die BPM-Suite mit einer aufgeräumten und übersichtlichen Oberfläche, die viele Standardfunktionen wie Delegation, Vertretungen und Speichermöglichkeiten erlaubt. Auch die Controlling-Übersichten konnten gefallen. Auf Kritik hingegen stößt der hohe manuelle Programmieranteil, der zur Umsetzung von Prozessapplikationen erforderlich ist.
Wertung: In der Gesamtwertung kommt agito BPM auf das Urteil "angemessen" (55,0 Prozent) und damit auf einen Platz im unteren Drittel des Testfelds. Die Mächtigkeit wird insgesamt als "sehr hoch" benotet (93,8 Prozent) und liegt damit leicht über dem Durchschnitt. Der Komfort der Lösung ist aber insgesamt nur als "gering" einzuschätzen (58,6 Prozent).
Appian
Auch die BPM-Suite "Appian" in Version 7.6 kommt im Urteil der Tester auf ein "angemessen". Während die Lösung in der Kategorie Integration von Systemen überdurchschnittlich gut ist, bietet sie in allen anderen Kategorien mittleres Niveau. Positiv fiel die einfache, aber klare Benutzeroberfläche auf. Auch das Prozess-Controlling überzeugte. Nicht gut gefiel den Testern jedoch der hohe Anteil an Aspekten, die explizit modelliert oder konfiguriert werden müssen, beispielsweise die Delegation und die Wiederzuweisung von Aufgaben.
Wertung: In der Gesamtbewertung kommt die Appian-Lösung auf "angemessen" (59,5 Prozent). Damit platziert sich die BPM-Suite im Mittelfeld. Die Mächtigkeit der Lösung wird insgesamt als "hoch" bewertet (86,4 Prozent) und rangiert damit im Durchschnitt. Den Komfort schätzen die Tester in der Summe als "mittelmäßig" ein (68,8 Prozent), was im Testfeld ein durchschnittliches Resultat bedeutet.
Appway
Die BPM-Suite "Appway Platform" in Version 6.1 erweckte bei den Studienautoren einen gemischten Eindruck. Eine besondere Schwäche leistet sie sich bei der BPM-Governance, wo sie unter dem Durchschnitt der übrigen Anbieter liegt. Als nicht ausreichend bewerten die Tester das Rollen- und Rechtekonzept. Außerdem bemängelten sie, dass einige Standardfunktionen wie Delegation oder Stellvertreterregelungen explizit modelliert werden müssen. Hingegen kann die Lösung sowohl bei der Prozessmodellierung als auch bei der Prozessumsetzung überzeugen. Hier liegt die Suite über dem Durchschnitt. Positiv fielen dem Bewertungsteam die schön gestaltete Oberfläche sowie das komfortable Werkzeug zur Erstellung von Masken auf.
Wertung: Für die Appway-Lösung ergibt sich ebenfalls die Gesamtbewertung "angemessen" (59,4 Prozent). Sie belegt einen Platz im Mittelfeld. Die Mächtigkeit der BPM-Suite wird insgesamt als "sehr hoch" beurteilt (92,8 Prozent) und liegt damit leicht über dem Durchschnitt. Den Komfort schätzten die Tester als "mittelmäßig" ein (64,0 Prozent).
Axon Ivy
Die BPM-Suite "Axon.ivy BPM Suite" in Version 5.1 erweckte insgesamt einen "guten" Eindruck. Die Lösung weist kaum Schwächen auf. Vielmehr kann die Suite vor allem in der Kategorie BPM-Governance, aber auch in der Prozessmodellierung und der Prozessausführung überzeugen und liegt in diesen Kategorien über dem Durchschnitt. Gefallen haben den Testern besonders das optisch ansprechende Portal und die Controlling-Übersichten. Auch die feingranulare Rechtevergabe überzeugte. Negativ fiel jedoch die Verwendung einer proprietären Skript-Sprache ins Gewicht, die zudem relativ häufig benötigt wird. Kritisiert wird ferner die Heterogenität zwischen Endnutzerportal und Entwicklungsumgebung bezüglich Aussehen und Bedienung.
Wertung: Es ergibt sich eine Gesamtbewertung von "gut" (66,7 Prozent), mit der die BPM-Suite von Axon Ivy im oberen Drittel des Testfelds liegt. Die Mächtigkeit markieren die Tester insgesamt als "sehr hoch" (94,6 Prozent) und damit leicht über dem Durchschnitt ein. Der Komfort ist "mittelmäßig" (70,5 Prozent), ebenfalls leicht über dem Durchschnitt.
Bizagi, DHC Business Solutions, Groiss Informatics, IBM, Inspire Technologies, JobRouter
Bizagi
Die "Bizagi Suite" in Version 10.5 gefiel den Testern ebenfalls gut. Außer in der Kategorie Laufzeit-Management liegt die Lösung überall über dem Durchschnitt. Überzeugen konnte sie besonders in den Kategorien Prozessmodellierung und Prozessumsetzung. Gut gefallen hat den Testern die intuitive und ansprechend gestaltete Modellierungsumgebung, wobei Nutzern vor allem der einfach zu bedienende Formulardesigner zusagen dürfte. Auch die Reporting- und Analysemöglichkeiten überzeugten. Negativ aufgefallen sind vereinzelte Performance-Probleme sowie die Notwendigkeit, gelegentlich auf komplizierte xPathAusdrücke zurückzugreifen.
Wertung: Bizagi kommt auf eine Gesamtbewertung von "gut" (70,3 Prozent), womit sich die BPM-Suite im oberen Drittel des Testfelds einreiht. Die Mächtigkeit der Lösung taxieren die Tester als "sehr hoch" (90,1 Prozent), das ist Durchschnitt. Der Komfort ist insgesamt als "hoch" einzuschätzen (78,0 Prozent) und liegt über dem Durchschnitt.
DHC Business Solutions
Der BPM-Suite "DHC Vision" in Version 5.2 attestiert die Studie insgesamt einen "angemessenen" Eindruck. Während die Lösung in den Kategorien Prozessumsetzung und Integration von Systemen unter dem Durchschnitt liegt, erzielt sie in der Kategorie BPM-Governance ein überdurchschnittliches Ergebnis. Positiv erwähnen die Tester die Nutzung von Visio als Modellierungswerkzeug sowie das umfangreiche Endnutzerportal. Dieses erlaubt beispielsweise die Bearbeitung von Office-Dokumenten direkt im Fenster. Bemängelt wird, dass die Oberfläche dabei unübersichtlich und überladen wirkt. Außerdem sind sehr umständliche Programmierungen notwendig, die wesentliche Komfortfunktionen vermissen lassen.
Wertung: Als Gesamtbewertung ergibt sich noch ein "angemessen" (46,2 Prozent). Das reicht allerdings nur für einen Platz im unteren Drittel des Testfelds. Die Mächtigkeit der Lösung ist insgesamt "hoch" (82,5 Prozent), leicht unter dem Durchschnitt. Den Komfort von DHC Business Solutions schätzen die Tester alles in allem nur als "gering" ein (56,0 Prozent), was ebenfalls unter dem Durchschnitt liegt.
Groiss Informatics
Der BPM-Suite "@enterprise" in Version 9 bescheinigen die Tester insgesamt ebenfalls eine "angemessene" Qualität. Während die Lösung in der Kategorie Prozessumsetzung unterdurchschnittlich abschneidet, kann sie vor allem in der Kategorie Prozess-Controlling überzeugen. Gefallen konnte die BPM-Suite bei Standardfunktionen wie Weiterleitung oder bei der Vertretungsregelung und dem Endnutzerportal. Demgegenüber fehlen der Modellierungsoberfläche Komfortfunktionen. Insgesamt ist viel Programmierung erforderlich, selbst für einfache Szenarien.
Wertung: In der Gesamtbewertung der einzelnen Kategorien kommen die Tester auf ein "angemessen" (62,2 Prozent), mit dem die BPM-Suite im Mittelfeld landet. Die Mächtigkeit wird insgesamt als "sehr hoch" qualifiziert (94,6 Prozent) und liegt damit leicht über dem Durchschnitt. Der Komfort kommt im Urteil der Studie auf ein "mittelmäßig" (65,8 Prozent) und damit auf einen Durchschnittswert.
HCM Customer Management
Die BPM-Suite "HCM VDoc Process" (Version 12) fanden die Studienbetreiber insgesamt ebenfalls "angemessen". Während die Lösung in der Kategorie Laufzeit-Management als überdurchschnittlich eingestuft wird, liegt sie in allen übrigen Kategorien unter dem Durchschnitt. Überzeugen konnte die Tester vor allem das Endnutzerportal. Auch das Entwicklerwerkzeug machte mit einem guten Formulareditor Eindruck. Insgesamt könnten Nutzer etliche Aufgaben ohne Programmierung erledigen. Negativ aufgefallen ist jedoch die mitgelieferte Reporting-Funktion, die out-of-the-Box relativ wenig zu bieten hat und deshalb meist das Ausweichen auf ein externes Werkzeug erfordert.
Wertung: Das reicht in der Gesamtbewertung nur für ein "angemessen" (53,3 Prozent) und damit für das untere Drittel der Wertung. Die Mächtigkeit der BPM-Suite wird zwar als "hoch" erachtet (81,1 Prozent), liegt mit diesem Wert aber unter dem Durchschnitt. Den Komfort stufen die Tester insgesamt als "mittelmäßig" (65,7 Prozent) und durchschnittlich ein.
IBM
"IBM BPM" in Version 8.5 machte im Test insgesamt einen "guten" Eindruck. Die BPM-Lösung kam nur in der Kategorie Prozessausführung auf ein "durchschnittlich", in allen übrigen Kategorien wurde die Suite über dem Durchschnitt bewertet. Besonders hoben die Tester das ansprechende Endnutzerportal hervor, das Funktionalitäten wie Echtzeit-Zusammenarbeit zwischen Prozessteilnehmern und Teamverwaltung bietet. Auch die Controlling-Übersichten wirken der Studie zufolge ausgefeilt. Demgegenüber sei jedoch die Modellierungsoberfläche optisch nicht mehr zeitgemäß und biete wenig Bedienkomfort, monierten die Tester. Außerdem fehlten wichtige Standardfunktionen wie Stellvertreter- und Abwesenheitsregelung.
Wertung: IBM kommt mit seinem BPM-Angebot auf eine Gesamtbewertung von "gut" (68,1 Prozent) und reiht sich im oberen Drittel des Testfelds ein. Die Mächtigkeit der Lösung bewerten die Tester insgesamt als "sehr hoch" (95,3 Prozent) und damit leicht über dem Durchschnitt. Der Komfort der Lösung wird als "mittelmäßig" eingeschätzt (71,5 Prozent), leicht über dem Durchschnitt des Testfelds.
Inspire Technologies
Der BPM-Suite "BPM inspire" in Version 9 bescheinigt die Studie einen "guten" Eindruck. Während die Lösung in den Kategorien Prozess-Controlling und Administration leicht unterdurchschnittlich abschnitt, lag sie in den übrigen Kategorien über dem Durchschnitt, besonders bei Integration mit Systemen und Prozessumsetzung. Positiv aufgefallen sind den Testern der große Funktionsumfang sowie die ausgefeilten Konzepte zur Mehrsprachigkeit. Auch die Zusammenstellung von Regeln mittels eines unterstützenden Editors beziehungsweise eines grafischen Baums floss positiv in die Wertung ein. Kritisiert wurde jedoch die unübersichtliche, auf Eclipse basierende Entwickleroberfläche. Außerdem vermissten die Tester eine explizite Controlling-Übersicht.
Wertung: In der Gesamtbewertung kommt Inspire Technologies auf ein "gut" (62,8 Prozent), womit sich diese BPM-Suite im Mittelfeld des Testfelds wiederfindet. Die Mächtigkeit stuften die Tester insgesamt als "sehr hoch" ein (96,1 Prozent) und damit über dem Durchschnitt der übrigen Lösungen. Der Komfort ist dagegen insgesamt als mittelmäßig zu erachten (65,4 Prozent), was im Durchschnitt liegt.
JobRouter
Auch die BPM-Suite "JobRouter" in Version 3.7 hinterließ bei den Studienbetreibern einen "angemessenen" Eindruck. Während sich die Lösung in den Kategorien Laufzeit-Management und Prozessausführung über dem Durchschnitt einreihen konnte, lag sie in der Kategorie Prozessmodellierung darunter. Die BPM-Suite ist im Urteil der Tester insgesamt strukturiert und durchdacht. Sie bietet zahlreiche Standardfunktionen, besonders die Controlling- und Monitoring-Übersichten werden lobend erwähnt. Moniert haben die Tester dagegen die Verwendung einer proprietären Modellierungsnotation, wobei das erstellte Modell keine semantische Verbindung zur hinterlegten Funktionalität aufweist. So lassen sich zwar Aspekte im grafischen Modell zeichnen, diese werden jedoch nicht in der Implementierung widergespiegelt.
Wertung: Die Lösung von JobRoute kommt auf ein "angemessen" (62,0 Prozent). Das reicht für die BPM-Suite für einen Platz im Mittelfeld. Die Mächtigkeit der Lösung stufen die Tester insgesamt als "hoch" ein (85,8 Prozent), das bedeutet Durchschnitt im Testfeld. Der Komfort kommt auf ein "mittelmäßig" (72,3 Prozent), was über dem Durchschnitt liegt.
K2, Metasonic, Oracle, Prologics, SoftProject, T!M Solutions
K2
Version 4.6.5 der BPM-Suite "K2 blackpearl" wird in der Studie insgesamt ein "angemessener" Eindruck attestiert. Während die Lösung in der Kategorie Integration von Systemen über dem Durchschnitt liegt, muss sie sich in den Kategorien Administration und BPM-Governance unter dem Durchschnitt einreihen. Positiv aufgefallen ist den Testern die Modellierungsoberfläche, die es Nutzern erlaubt, ohne Programmierung zahlreiche Szenarien abzudecken. Bemängelt wird allerdings die Verwendung einer proprietären Modellierungssprache sowie die Trennung von verschiedenen Modellierungs- beziehungsweise Entwicklungsaufgaben in zwei verschiedene Tools, zwischen denen häufig gewechselt werden muss.
Wertung: In der Gesamtwertung erzielt K2 mit seiner BPM-Suite eine Benotung als "angemessen" (55,6 Prozent). Das reicht allerdings nur für einen Platz im unteren Drittel des Testfelds. Die Mächtigkeit der Lösung stufen die Tester insgesamt als "mittelmäßig" ein (79,8 Prozent), sie liegt damit unter dem Durchschnitt. Der Komfort der Lösung kommt insgesamt ebenfalls auf ein "mittelmäßig" (69,6 Prozent), das ist ein Wert leicht über dem Durchschnitt.
Metasonic
"Metasonic® Suite" in Version 4.1 machte auf die Tester einen "angemessenen" Eindruck. Während die Lösung in den Kategorien Laufzeit-Management und Prozessausführung im Durchschnitt der übrigen betrachteten BPM-Suites liegt, schneidet sie in den anderen Kategorien unter dem Durchschnitt ab. Lobend erwähnten die Tester den interaktiven Modellierungs-Touch-Tisch, der es Nutzern erlaubt, weniger komplexe Modelle gemeinsam mit Endanwendern in Workshops einfach zu erstellen. Außerdem gefiel das Endnutzerportal und das Konzept des subjektorientierten BPM - auch wenn dieser Vorzug nicht über die Bewertungskriterien gewürdigt werden konnte. Kritisiert wurden indes das grobgranulare Rechtesystem sowie fehlende Standardfunktionen auf Anwendungs- und Implementierungsseite.
Wertung: Metasonic schafft eine Gesamtbewertung von "angemessen" (54,5 Prozent), womit sich die BPM-Suite im unteren Drittel des Testfelds platziert. Die Mächtigkeit der Lösung stufen die Tester als "sehr hoch" ein (92,4 Prozent) und damit leicht über dem Durchschnitt. Der Komfort fällt im Urteil der Studie jedoch insgesamt "gering" (59,0 Prozent) und unterdurchschnittlich aus.
Oracle
Die "Oracle BPM Suite" in Version 12c machte in der Studie insgesamt einen "guten" Eindruck. Nur in den Kategorien Integration von Systemen, BPM-Governance sowie knapp bei der Prozessumsetzung lag die Lösung unter dem Durchschnitt, in allen anderen Kategorien vermochte Oracle zum Teil deutlich überdurchschnittliche Wertungen zu erzielen (zum Beispiel beim Laufzeit-Management). Überzeugt hat die Tester das Endnutzerportal, das viele Standardfunktionen mitliefert. Außerdem erweckt die Entwicklungsumgebung den Eindruck, mit der BPM-Suite sei "alles möglich", was der Anbieter beispielsweise durch die hohe Zahl der mitgegebenen Adapter erreicht. Hauptkritikpunkt ist die Nutzung zweier Tools, zwischen denen Nutzer bei der Entwicklung hin- und herwechseln müssen.
Wertung: Oracle schafft im Urteil der Tester eine Gesamtbewertung von "gut" (64,2 Prozent), womit sich die BPM-Suite im oberen Drittel des Testfelds einreiht. Die Mächtigkeit der Lösung ist insgesamt "sehr hoch" (94,3 Prozent) und damit leicht überdurchschnittlich. Der Komfort der Oracle-Lösung wird in der Studie als "mittelmäßig" benotet (68,0 Prozent), das bedeutet Durchschnitt.
Prologics
Die BPM-Suite "FireStart" in Version 2 rief bei den Testern insgesamt einen "guten" Eindruck hervor. Während die Lösung in den Kategorien BPM-Governance und Prozessmodellierung über dem Durchschnitt lag, schnitt sie in den verbliebenen Kategorien im Großen und Ganzen durchschnittlich ab. Die Tester hoben die Integration mit Outlook hervor, die es erlaubt, Aufgaben teilweise über das Mail-Programm abzuarbeiten. Darüber hinaus bietet das Out-of-the-Box-Endnutzerportal zahlreiche Standardfunktionen, so das Fazit der Studie, wenn es auch in der jetzigen Version nicht besonders ansprechend aussehe. In der Modellierungsoberfläche ist der mögliche Wechsel zwischen verschiedenen Prozessnotationen wie BPMN und EPK lobend zu erwähnen.
Wertung: Prologics bekommt von den Studienautoren die Gesamtnote "gut" (62,8 Prozent). Das reicht für einen Platz im Mittelfeld. Die Mächtigkeit der Lösung wird insgesamt als "sehr hoch" erachtet (90,8 Prozent) und liegt damit im Durchschnitt. Der Komfort der Lösung ist "mittelmäßig" (69,1 Prozent), dieser Wert ist leicht überdurchschnittlich.
SoftProject
Die "X4 BPM Suite" in Version 4.7 machte auf die Tester einen "guten" Gesamteindruck. Während die Lösung in den Kategorien Laufzeit-Management und Prozess-Controlling knapp unter dem Durchschnitt liegt, schneidet SoftProject in den verbliebenen Kategorien überdurchschnittlich ab. Die BPM-Suite bietet aus Sicht der Tester sehr mächtige Entwicklungsmöglichkeiten, wobei die Anwender auf zahlreiche Bausteine und Adapter zurückgreifen können. Viele Funktionen müssen allerdings erst manuell eingebunden werden, wofür technisches Know-how notwendig ist. Bemängelt wird besonders die Trennung zwischen Formular-Design im HTML-Editor und dem separaten Hinterlegen von Funktionalität für den Prozessfluss.
Wertung: Softproject schafft eine Gesamtbewertung von "gut" (65,3 Prozent), das reicht für einen Platz im oberen Drittel des Testfelds. Die Mächtigkeit der Lösung beurteilen die Tester insgesamt als "sehr hoch" (96,3 Prozent) und damit überdurchschnittlich. Der Komfort der Lösung von SoftProject bekommt das Urteil "mittelmäßig" (67,8 Prozent), was als durchschnittlich einzustufen ist.
T!M Solutions
Die BPM Suite "T!M - Task !n Motion" in Version 4.0 kam in der Studienwertung auf eine Gesamtbewertung als "angemessen". Während die Lösung in den Kategorien Administration und Prozess-Controlling über dem Durchschnitt abschnitt, liegt sie in den Kategorien Prozessmodellierung und Laufzeit-Management darunter. Die Tester hoben besonders die guten Out-of-the-Box-Controlling-Übersichten hervor, welche zusätzlich durch SQL erweiterbar sind. Negativ auf das Testurteil wirkte sich jedoch aus, dass recht viel Programmierarbeit notwendig ist, wobei die Studienautoren hier ein paar weiterhelfende Komfortfunktionen vermissten.
Wertung: T!M Solutions kommt in der Gesamtbewertung auf "angemessen" (58,8 Prozent) und platziert sich damit im Mittelfeld. Die Mächtigkeit der Lösung bezeichneten die Tester insgesamt als "hoch" (89,5 Prozent) - das heißt: Durchschnitt. Der Komfort der Lösung von T!M Solutions wirkte insgesamt "mittelmäßig" (65,7 Prozent), was ebenfalls im Durchschnitt aller Lösungen liegt.
Fazit
Unter den in der Studie bewerteten Werkzeugen für das Prozess-Management gibt es keine Ausreißer nach oben oder unten. Es existiert weder eine perfekte noch eine wirklich schlechte BPM-Suite, so das Fazit der Tester. Allerdings wiesen alle Produkte Stärken wie auch Schwächen auf.
Die Gesamtwertung der Studie zeigt, dass sämtliche BPM-Suites im Testfeld eine hohe Mächtigkeit hinsichtlich der untersuchten Anforderungen aufweisen. Am oberen Ende der Skala drängen sich zahlreiche Lösungen im Bereich zwischen 90 und 95 Prozent. Etwas breiter fällt die Streuung beim Komfort aus. Im Urteil der Tester können nur sehr wenige Produkte einen hohen Komfort für sich beanspruchen.
Die durchschnittliche Gesamtbewertung aller betrachteten BPM-Suites liegt bei 58,7 Prozent, die durchschnittliche Mächtigkeit bei 88,9 Prozent und der durchschnittliche Komfort bei 65,9 Prozent.
Eine pauschale Empfehlung für oder gegen eine bestimmte BPM-Suite ist angesichts der Ergebnisse weder sinnvoll noch objektiv möglich, schreiben die Tester. Da sich die betrachteten Produkte teils erheblich in ihren Stärken, Schwächen, Zielgruppen und Philosophien unterscheiden, lasse sich jedoch eine grobe Auswahlempfehlung geben. Anhand eines Entscheidungsbaums definieren die Tester die zwei grundlegenden Kategorien Ausführung (Prozessausführung sowie Laufzeit-Management) und Umsetzung (Prozessumsetzung sowie Integration von Systemen). Der Baum gliedert sich weiter auf nach Modellierung und Controlling, Administration und Governance fanden dagegen keine Beachtung.
Gute Ausführung out-of-the-Box sowie gute Umsetzung und Modellierung bieten Axon Ivy und Inspire Technologies. Wer dagegen eher auf das Out-of-the-Box-Controlling setzt, sollte sich AgilePoint ansehen. Ein "gut" in Modellierung und Controlling sowie überdurchschnittliche Ausführung out-of-the-Box erzielt Oracle, aber dafür darf den Anwendern die Umsetzung nicht so wichtig sein.
Wer weniger Wert auf eine überdurchschnittliche Out-of-the-Box-Ausführung legt, aber gute Umsetzung sowie gute Modellierung und ein überdurchschnittliches Out-of-the Box-Controlling braucht, sollte einen Blick auf die Suiten von Appian, Bizagi und IBM werfen. Sind Umsetzung und Modellierung besonders wichtig, kämen Appway, Prologics und SoftProject in Frage.