Das Apple TV 4: Apple preist es als das Fernsehen der Zukunft an und ein bisschen davon ist auch wahr. Anbieter von TV-Inhalten, Filmen und Serien bringen Apps für das Apple TV in großer Anzahl heraus, auch als Spielekonsole macht der kompakte Kasten eine gute Figur. Das kann man mit dem Apple TV 4 alles anstellen:
1. Siri sucht (fast) überall
Diese Funktion ist eine der wichtigsten überhaupt, Apple hat sie daher bei der Präsentation des neuen Apple TV Anfang September in aller Ausführlichkeit vorgestellt. Siri sucht quer über Apps nach Inhalten. Das kommt jenen entgegen, die nicht sofort auf dem Schirm haben, ob denn House of Cards bei Netflix oder HBO läuft. Noch nicht umgesetzt, aber fest eingeplant: Siri soll auch in Apple Music suchen – und würde im konkreten Beispiel neben dem Soundtrack für die Serie Songs von Radiohead und den Scorpions finden. Die universelle Suche ist derzeit auf Netflix, Hulu, Showtime und HBO begrenzt, mehr Apps werden folgen, iTunes vermutlich schon bald.
2. Audio-Optionen
Wischt man mit dem Finger auf dem Touchpad der Fernbedienung schnell nach unten, blendet das Apple TV ein Menü für Optionen der Audio-Ausgabe ein. Darin kann man etwa laute Sounds reduzieren, das ist etwa dann sinnvoll, wenn Werbung den Stream unterbricht. Zudem lässt sich der Sound auch an gekoppelte Bluetooth-Peripherie ausgeben.
3. Hartnäckige Einblendungen
Apps wie Youtube oder Hulu bieten die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu den Videos einzublenden, wischt man auf der Fernbedienung nach unten. In einigen Fällen bleibt die Einblendung aber stehen und verschwindet nicht nach einiger Zeit, wie etwa unsere Kollegen der Macworld bei Hulu erlitten. Hier hilft nur, entweder das Video kurz zu stoppen und wieder fortlaufen zu lassen, oder über die Menütaste eine Ebene zurück zu gehen und den Film neu zu starten.
4. Neue Bildschirmschoner regelmäßig laden
Das Apple TV 4 bringt als Bildschirmschoner faszinierende Luftaufnahmen bekannter Gegenden, Aerial genannt. Stets kommen neue hinzu, beziehen kann man sie über die Einstellungen "Allgemein > Bildschirmschoner" und unter "Download New Videos" einstellen, ob man monatlich, wöchentlich oder sogar täglich neue bewegte Bilder auf das Apple TV bekommen will. Eine schnelle Leitung sollte man zu Hause schon haben, manche der Luftaufnahmen umfassen bis zu 600 MB.
5. Eigene Bildschirmschoner auswählen
Will man lieber die eigenen Fotos in den Pausen betrachten, stellt man diese in der Einstellung "Allgemein > Bildschirmschoner > Art des Bildschirmschoners" ein. Unter "Meine Fotos" greift man dabei auf die im Fotostream oder der iCloud-Mediathek gespeicherten Bilder zu, unter Apple Fotos findet man wie schon auf dem "alten" Apple TV, Macs und iOS-Geräten eine Vorauswahl hochwertiger Bilder. Die Option "Privatfreigabe" greift auf Bilder zu, die im eigenen Netz auf einer Freigabe wie einem Macbook gespeichert sind.
6. Wiedergabelisten erstellen
Das Apple TV 4 hat auch Zugriff auf Apple Music. Direkt auf dem TV-Apparat lassen sich Songs einer bestehenden Wiedergabeliste hinzufügen oder eine neue erstellen. Dazu tippt man während der Musikwiedergabe via Touchpad auf die Option "Mehr" und fügt den Song einer Wiedergabeliste hinzu. Diese wird auf alle angeschlossenen Geräte mit der gleichen Apple ID synchronisiert.
7. Zwischen Apps wechseln und sie schließen
Das Betriebssystem tvOS des Apple TV steht auf den gleichen Fundamenten wie iOS. So ist es wenig überraschend, wie man zwischen offenen Apps wechselt: Auf der Fernbedienung den Home-Knopf doppelt drücken und auf dem Touchpad sodann hin und her wischen. Apps schließt man, indem man sie wie auf iPhone und iPad nach oben wischt.
8. Weg damit
Wie von iPhone und iPad will man auch vom Apple TV die ein oder andere App, die nichts taugt wieder löschen. Das Prinzip ist das Gleiche wie auf dem iOS-Gerät: Zur App navigieren und mit einem langen Tipp auf das Touchpad die markierte App und alle anderen zum "Zittern" bringen. Löschen kann man sie nun mit einem Druck auf die Play/Pause-Taste. Ab Werk installierte Apps kann man nicht löschen. Das kennt man ja auch schon von iPhone und iPad.
9. Platz da
Das Apple TV 4 kommt wahlweise mit 32 GB oder 64 GB Speicher für Apps und Inhalte. Anders als unter OS X oder iOS lädt aber eine App nicht komplett beim Kauf herunter, sondern zieht sich im laufenden Betrieb jeweils benötigte Komponenten aus dem Netz. So passen auch auf eine 32-GB-Box mehr Inhalte als man denkt. Trotzdem ist der Platz endlich und ab und an Aufräumen angesagt. Wieviel Platz einzelne Apps benötigt, sieht man in den Einstellungen unter "Allgemein > Speicher verwalten". Dort lassen sich auch nicht mehr benötigte Apps löschen: Einfach das Mülleimersymbol via Fernbedienung drücken.
10. Den Homescreen aufräumen
Um Apps auf dem Homescreen zu verschieben, geht man zunächst so vor, als wollte man die App löschen: Markieren und sie mit einem langen Druck zum zapplen bringen. Nun aber nicht den Play/Pause-Knopf drücken, sondern per Wischgeste das Symbol der App dort hin steuern, wo man es haben möchte.
11. Gute Nacht allerseits
nein, so richtig ausschalten kann man das neue APple TV nicht. Außer man zieht den Stecker. Aber das Apple TV kennt einen Schlafzustand. Diesen aktiviert man, indem man die Home-Taste gedrückt hält. Das Apple TV fragt dann auch ganz brav, ob es nicht auch angeschlossene Geräte ausschalten soll. Den Fernsehapparat zum Beispiel. Will man das Apple TV wieder aufwecken, genügt ein Druck auf die Home-Taste. In den Schlaf versetzt man das Gerät optional auch über "Einstellungen Y Jetzt schlafen".
12. Neustart
Reboot tut gut, sagt der Volksmund. Auch dem Apple TV kann ein Neustart bei Problemen unter Umständen helfen. Den löst man unter "Einstellungen > System > Neustart" aus. Oder man hält auf der Fernbedienung so lange den Home- und den Menü-Knopf gedrückt, bis der angeschlossene Fernsehapparat zu blinken anfängt. Loslassen - der Neustart des Apple TV beginnt.
13. Nicht nur einer
Nachteil der bisherigen Apple-TV-Versionen (und von iOS-Geräten und Macs): Man kann immer nur eine Apple-ID zur Zeit nutzen und muss sich beim Wechsel derselben erst ab- und dann wieder anmelden. Mit dem Apple TV 4 ist das anders - idealerweise sitzen ja auch mehrere Personen vor dem Apparat und haben ihre eigenen Inhalte in ihrer iCloud gespeichert. Apple IDs fügt man unter der Einstellung "Accounts > iTunes und App Store" hinzu. Über diese Einstellung lässt sich auch zwischen den einzelnen Konten schnell wechseln. Die installierten Apps sind jedoch für alle auf dem Homescreen sichtbar - aber das ist unter iOS ja auch der Fall, kauft man über mehrere iTunes-Konten ein.
14. Vorwärts und zurück
Wie Apple in der Präsentation des Apple TV Anfang September gezeigt hat, kann Siri auf Wunsch auch in Filmen vor- und zurückspulen. Das geht aber auch ohne Sprachbefehl: Einfach rechts auf das Toucpad tippen und der Inhalt springt zehn Sekunden vor, in die Gegenrichtung geht es mit einem Druck links auf die Fernbedienung.
15. Mit Bluetooth koppeln
Das Apple TV 4 lässt sich nur mit einer Siri-Remote koppeln, über "Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte > Bluetooth" kann man aber zwei weitere exteren Geräte hinzufügen. Etwa zwei geeignete Gamecontroller oder nur einen und dazu noch einen Kopfhörer oder Lautsprecher.
16. Zum vergessen
Bevor man also ein weiteres Bluetoothgerät mit dem Apple TV 4 koppeln kann, muss man erst eines der gepairten wieder entfernen. Das geht über "Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte > Bluetooth. Dort wählt man das entsprechende Gerät aus und klickt auf "Forget Device".
17. Mehr Kontrolle
Mit der Siri Remote kann man nicht nur das Apple TV selbst bedienen, sondern auch den angeschlossenen Fernseher. Zumindest lässt dieser sich an- und ausschalten und dessen Lautstärke regeln. Das muss man aber erst in den Voreinstellungen festlegen unter "Fernbedienungen und Geräte" findet man die Optionen, den Fernseher an- und auszuschalten und die Lautstärke zu regeln.
18. Sprachunterstützung
Für Menschen mit Sehbehinderungen hat auch das Apple TV Voice Over zu bieten. Einschalten kann man die Funktion unter "Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Voice Over". Fortan liest das Apple TV etwa die Beschriftungen von markierten Schaltflächen vor. Tippt man mit zwei Fingern auf die Siri Remote pausiert Voice Over, wieder aktivieren kann man die Unterstützung mit einem weiteren Zwei-Finger-Tipp. Weitere Funktionen der Voice-Over-Unterstützung hat Apple auf seinen Hilfeseiten aufgelistet.
19. Vergrößerung
Es muss aber nicht immer Voice Over sein: Manchmal hilft schon die Vergrößerung eines Bildschirmausschnittes, um auf dem TV etwas besser zu erkennen. Den Zoom findet man unter "Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Zoom". Das Touchpad hilft fortan beim Vergrößern und Verkleinern der Inhalte auf dem Bildschirm, Apple hat auch hierfür eine ausführliche Hilfedatei bereit gestellt.
20. Geteilt
Die Familienfreigabe lässt sich auch auf dem Apple TV nutzen und man kann dort etwa Filme und TV-Shows sehen, die andere Familienmitglieder gekauft haben. Aktivieren muss man die Freigabe über iTunes unter "Einkäufe > Familienfreigabe" und kann dort den Namen des Käufers in der Familie auswählen. Zum Einrichten einer Familienfreigabe benötigt man aber weiterhin einen Mac oder ein iOS-Gerät.