Laut dem Gartner-Vizepräsidenten Yefim Natis, wird bis Ende 2011 der Kampf der Software-Hersteller um die Marktführerschaft in den wichtigen PaaS-Segmenten voll entbrannt sein, und die Konsolidierung spezialisierter Angebote zu kompletten PaaS-Suiten nach sich ziehen. Aber auch neue Anbieter werden laut Natis den Markt betreten, sei es mit eigenentwickelten Produkten oder dank entsprechender Akquisitionen. "Die Anwender können mit einer Welle von Innovationen und einem Hype rechnen. Es wird schwer, eine konsistente Botschaft, Standards oder klare Gewinner unter den Anbietern auszumachen", sagt Natis in einer Pressemitteilung.
PaaS übernimmt die Aufgabe einer Middleware
Bei Platform-as-a-Service handelt es sich um jene Schicht der Cloud-Architektur, die die System-Infrastruktur mit den Applikationen verbindet - in anderen Zusammenhängen als Middleware bezeichnet. Im Moment ist das Angebot im Bereich Infrastruktur-Dienste für Anwendungen sehr heterogen, mehr als ein Dutzend spezialisierter Angebote tummeln sich auf dem Markt. Laut Garnter werden sich jedoch mittelfristig einige wenige, umfassende PaaS-Suiten durchsetzen.
Zwar gehen die Marktforscher nicht davon aus, dass mittlere und größere Unternehmen dank PaaS ihre komplette IT innerhalb der nächsten fünf Jahre in die Wolke transferieren, doch die Art der Nutzung von Applikations-Infrastruktur-Diensten werde sich ändern. Bisherige On-Premise-Infrastrukturen werden künftig mit Hybriden Hand in Hand gehen, bei denen beide Modelle sich integrieren und interoperieren.
Chance für neue Anbieter, sich zu etablieren
"Die Cloud-Computing-Ära steht erst am Anfang und es haben sich noch keine dominierenden Muster, Standards oder Best Practices im Bereich der Cloud-Software-Entwicklung durchgesetzt", stellt Natis fest. Daher hätten auch neue Anbieter die Chance auf eine führende Rolle auf dem Software-Markt. Für die etablierten Hersteller bestünde die Herausforderung darin, ihre Marktführerschaft zu halten, indem sie neue Bereiche erschließen, ohne jedoch durch ihr Engagement die hart erarbeitete Position auf dem Markt für On-Premise-Software zu gefährden.
Im Laufe der nächsten fünf Jahre wird sich laut Gartner auf dem jetzt noch fragmentierten und unsicheren Gebiet der Anwendungs-Infrastruktur ein rapides Wachstum an technischen und Unternehmens-Innovationen ergeben. Große Unternehmen werden dank In-House-Entwicklungen, Partnerschaften und Akquisitionen wachsen, kleine Unternehmen sich mithilfe von Partnerschaften und Spezialisierungen etablieren.
Bezogen auf die Anwenderunternehmen prognostiziert Gartner, dass die meisten Firmen bis zum Jahr 2015 einen Teil ihrer unternehmenskritischen Software in der Cloud betreiben werden, indem sie direkt oder indirekt auf PaaS-Technologie und -Services zurückgreifen. Das hybride Modell mit seiner Kombination aus internen und externen Diensten wird sich dabei am häufigsten durchsetzen.