John Reed von der Personalberatung Robert Half ist überzeugt: Unternehmen können Talente nur dann unter Vertrag nehmen und halten, wenn sie ihnen sinnvolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten. Um Talente ins Unternehmen zu holen und sie dort zu halten, rät Reed zu den folgenden Maßnahmen:
1. Mitarbeiter individuell fördern: Es gibt nicht ein Weiterbildungs- und Entwicklungskonzept, das zu allen IT-Experten in einem Unternehmen passt, sagt John Reed. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Entwicklungsschritte und Angebote die einzelnen Mitarbeiter sich für ihre Karriere wünschen. Es reicht auch nicht, nur ein einziges Mal über dieses Thema zu sprechen. Gerade bei Top-Talenten sollte man regelmäßig das Gespräch suchen, denn ihre Interessen und Ziele werden sich mit der Zeit ändern.
Eine solche individuelle Förderung von Mitarbeitern ist nach Meinung von Reed einfacher und kostengünstiger als viele erwarten würden. Als mögliche Maßnahmen für das Ausbilden neuer Fähigkeiten nennt er herausfordernde Projekte, die Möglichkeit der Projektleitung und Mentorenprogramme. Fragt ein ITler nach einer Weiterbildung, die im Unternehmen nicht angeboten wird, von der aber viele Mitarbeiter profitieren würden, sollte man sie unter einer Bedingung erlauben: Die Weiterbildung wird extern bewilligt, wenn derjenige sein neu erworbenes Wissen nach der Fortbildung mit Kollegen teilt.
2. Verantwortung übertragen und Teamarbeit fördern: Der Mehrheit der IT-Experten ist es wichtig, Verantwortung bei der Lösung von Problemen zu übernehmen und eigene Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig liegt vielen daran, an Aufgaben gemeinschaftlich zu arbeiten und Ideen und Meinungen mit Kollegen austauschen zu können.
Diesen vermeintlichen Spagat kann man durch eine ausgewogene Mischung von Einzel- und Teamprojekten schaffen, so Reed. Um das Wissen im Unternehmen an andere weiterzugeben, könnte man zum Beispiel einführen, dass nach abgeschlossenen Projekten mit nicht beteiligten Kollegen über das Projekt gesprochen wird. Steht jemand zukünftig vor ähnlichen Herausforderungen, kann man die Projekterfahrungen der Kollegen einbringen.
3. ITler beim Ausbilden von neuen Fähigkeiten unterstützen: Viele Top-Arbeitgeber fördern IT-Experten gezielt bei der Weiterentwicklung von Soft Skills. Trainieren ITler ihre Sozialkompetenz, arbeiten sie effektiver mit Kollegen aus der IT und Mitarbeitern aus anderen Abteilungen zusammen. Wer an den eigenen Soft Skills arbeitet, verbessert darüber hinaus seine Aufstiegschancen im Unternehmen.
Reeds abschließender Appell geht besonders an kleine und mittelständische Unternehmen, in denen ITler bei der Karriere-Entwicklung manchmal übersehen werden. Sein Fazit: IT-Experten möchten ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten fortlaufend erweitern und wünschen sich mehr Kontrolle über die eigene Karriere.