Das Internet vergisst nie. Kommentare auf Twitter, Facebook-Einträge oder Fotos einer wilden Party - einmal veröffentlicht, bleibt es lange zugänglich. Das kann unangenehm sein, wenn Sie einen neuen Job suchen und die Personalabteilung vielleicht einige Dinge über Sie herausfindet, die einen wenig guten Eindruck hinterlassen.
Andererseits ist das Internet bietet das Internet gute Möglichkeiten, um Informationen gezielt weiterzugeben. Hier sind vier Social-Media-Tipps, die Jeff Vance von unserer US-Schwesterpublikation Network World veröffentlicht hat. Die Tipps helfen Ihnen, ihre Privatsphäre besser zu schützen und ihre Reichweite bei den Lesern zu erhöhen.
1. Achten Sie auf ihre Privatsphäre
Eine große Bedrohung ist Facebook, oder, genauer gesagt, die zahlreichen Apps, die auf der schlecht gesicherten Plattform aufsetzen und in die Privatsphäre eindringen. Im Oktober 2010 untersuchte das Wall Street Journal die zehn beliebtesten Facebook-Apps und fand heraus, dass diese Kontaktlisten absaugen und Daten stehlen, mit denen sich Nutzer identifizieren lassen.
Selbst die Anwendungen, die nur die Daten aufnehmen, die sie freigegeben haben, können zu Peinlichkeiten führen. Wie oft liest man nicht auf seiner Facebook-Seite, dass ein Freund "einen Artikel gelesen hat über 'Kim Kardashians 5 Geheimnisse für einen festeren Po' (Yahoo News Reader)". Erlauben Sie niemals einer App, Ihre Lesegewohnheiten oder andere persönliche Informationen weitergeben zu dürfen.
Um einen Eindruck von der Tragweite des Problems zu bekommen, können Sie PrivacyScore installieren. Das Browser-Plugin zeigt, wie gut Apps, Webseiten und Tracker ihre Privatsphäre respektieren. Sie werden schockiert sein.
2. Schützen Sie ihre Posts
Erlauben Sie ihrer Telefongesellschaft, ihre Anrufe mitzuhören, um ihnen dann bessere Angebote machen zu können? Natürlich nicht. Aber das ist so ziemlich das, was viele soziale Medien jeden Tag tun.
Es gibt Tools, die ihnen helfen, wieder die Kontrolle zu erlangen. Eines der besten ist die Browser-Erweiterung Scrambls. Scrambls verschlüsselt Social-Media-Beiträge und man kann für alle Social-Media-Seiten genau festlegen, wer Posts sehen kann. Alle anderen - inklusive der Social-Media-Website selbst - sehen nur eine Reihe von zufälligen Zahlen und Symbolen.
3. Nutzen Sie Marketing Analytics
Wollen Sie eine Geschichte oder einen Tweet veröffentlichen, können Sie diese etwa mit BYOD oder mobile oder mobile Sicherheit vertaggen. An zwei Tagen Ende April wurde # BYOD 971 Mal von 654 verschiedenen Nutzern in Twitter veröffentlicht, und erzeugte 1,7 Millionen Aufrufe mit einer Reichweite von 1,1 Millionen Menschen. Vergleichen Sie das mit # mobilesecurity, das 38 Mal von 30 Nutzern veröffentlicht wurde und 25.500 Aufrufe mit einer Reichweite von 17.600 Menschen erzielte. Damit ist klar, dass # mobilesecurity kein empfehlenswerter Tag ist.
Google Analytics ist ein guter Anfang. Hashtracking.com gibt ihnen einen kostenlosen Report mit einem Transkript und den Daten von 1500 Tweets. Hashtag.org bietet eine kostenlose Hashtag-Suchmaschine.
Weitere Tools sind PageLever, um Einblicke in Facebook Fan-Seiten zu gewinnen, und Social Mention, das zentrale Begriffe über Plattformen hinweg analysiert. Mit SiteTrail verschaffen Sie sich einen Überblick über die Social-Media-Aktivitäten ihrer Wettbewerber.
4. Langweilen Sie niemanden
Wenn eine Konferenz oder Messe eröffnet, beginnen viele Nutzer wie verrückt zu twittern. Und manche kündigen dann das Twitter-Abo, weil es ihnen zu viel wird. Eleganter ist, sie informieren vorab ihre Fans, dass sie die kommenden Tage viel twittern werden und empfehlen ihnen, für diesen Zeitraum auf stumm zu schalten.