Sehen Sie sich eher als IT-Mann oder als Partner des Business?
Die IT ist aus meiner Sicht ein integraler Bestandteil des Business. Ohne IT sind Prozessoptimierung und -Support nicht mehr denkbar. Vor diesem Hintergrund verstehen wir uns als enger Wegbegleiter und Partner des Business.
Was war die wichtigste Innovation in Ihrem Unternehmen in den letzten zwölf Monaten?
Im Rahmen der Konsolidierung unserer Rechenzentren in nur noch ein Rechenzentrum haben wir systematisch die Virtualisierung der Infrastruktur für Vattenfall Europe umgesetzt und sind dadurch deutlich kostengünstiger, effizienter und für unsere Kunden zudem flexibler geworden.
Was verstehen Sie unter Kommodisierung der IT, und wie wichtig erscheint Ihnen das Thema?
Ein recht großer Teil der IT, insbesondere Betriebsleistungen im weitesten Sinne, werden zunehmend „commodity“, teilweise sind sie es bereits. Bei diesen IT-Services gibt es weder besondere Alleinstellungs- noch Differenzierungsmerkmale. Wesentliche KPIs für diese Leistungen sind Qualität, Verfügbarkeit und Preis. Die Differenzierung beziehungsweise das "non commodity"-Geschäft der IT liegt in der Business-nahen Prozessunterstützung. Die Bedeutung wird hier in der Zukunft noch wachsen.
Was bedeutet die Globalisierung der Unternehmen für Ihren Alltag als CIO?
Globalisierung in unserem Unternehmen bedeutet insbesondere deutlich intensivere internationale Zusammenarbeit und Abstimmung, Veränderungen des Betriebsmodells und auch Internationalisierung des Geschäfts und der Geschäftsbeziehungen zu Kunden aus den verschiedensten Ländern.
Wie wird Veränderung im Unternehmen zum Erfolg (die drei wichtigsten Faktoren)?
Besonders wichtig erscheinen mir folgende Faktoren:
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sehr gute Kooperation und Involvement aller Beteiligten;
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sämtliche Change-Projekte konsequent und schnell umzusetzen;
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die Ziele in einem überschaubaren Zeitraum zu erreichen.