Forrester-Analyse

5 neue Mitarbeiterprofile für Geschäftsprozesse

14.07.2010 von Alexander Peters
Die bisherigen Aufgaben von Geschäftsprozess-Experten haben ausgedient. Prozesse werden immer schneller und komplexer. Deshalb müssen CIOs neue Mitarbeiterprofile entwickeln und sie außerhalb der traditionellen IT organisieren, meinen Alex Peters und Connie Moore von Forrester Research.
Alex Peters ist Analyst und Connie Moore Research Director bei Forrester.

Seit der Einführung des Internets und Enterprise-Resource-Planning (ERP) Mitte der neunziger Jahre haben Führungskräfte in praktisch allen Industriebranchen stark in Business-Process-Management (BPM-) Initiativen investiert. Die Erwartung war, dadurch Leistungsverbesserungen zu erzielen. Leider hatten jedoch nicht alle dieser IT-gestützten Initiativen den gewünschten Erfolg. Manche haben sogar zu gewaltigen Fehlschlägen geführt und Albträume über einen riesigen Ausgabenberg hervorgerufen, während viele andere mit der Konsolidierung und Synchronisierung der einzelnen Unternehmensapplikationen und Altlasten kämpfen.

Abb. 1: Improvement Initiatives Are The Responsibility Of Different Executives

Kein Wunder also, dass CIOs unter Druck gesetzt werden, ihren BPM-Ansatz zu ändern. In den Ergebnissen von zwei kürzlich durchgeführten Erhebungen von Forrester wurden Fähigkeiten und organisatorische Herausforderungen als erforderlich hervorgehoben. Bei einer 2009 durchgeführten Blitzerhebung von 117 Geschäftsprozess- und Applikationsspezialisten sagten 86 Prozent der Befragten, dass unzulängliche Unterstützung für funktionsübergreifende Prozesse ein bedeutendes oder gar sehr bedeutendes Problem darstelle. Eine weitere Erhebung, die im Februar 2010 durchgeführt wurde, ergab, dass CIOs nur in 13 Prozent der 141 befragten Unternehmen die Hauptverantwortung für eine Förderung von BPM-Initiativen trugen (vgl. Abb. 1 und 1.1).

Abb. 1.1: Business Process Improvement Initiatives Are The Responsibility Of Different Executives (Cont.)

Zur Feststellung, wie Unternehmen ihre aktuellen BPM-Practices ändern müssen, hat Forrester für BPM zuständige Personen in 28 Unternehmen aus neun Ländern und fünf Kontinenten befragt. Jedes der Unternehmen hatte einen Jahresumsatz von mindestens 1 Milliarde Dollar, die meisten waren jedoch noch wesentlich größer – einige gehörten selbst zu den Fortune-100-Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Forschung weisen aus, dass es in der Profilumschreibung und den zur Förderung der BPM-Initiativen erforderlichen Fähigkeiten eine große Lücke gibt.

Zur Verbesserung der derzeitigen BPM-Practices müssen CIOs neue Mitarbeiterprofile entwickeln und diese Profile um BPM-Initiativen außerhalb der traditionellen IT organisieren.

Abb. 2: Today’s Business Process Professionals Cut Across Business And IT.

Die historischen Wurzeln der Profile der Geschäftsprozessexperten liegen in den verschiedenen Arten der Analysten, die sich traditionell auf die Anforderungsanalyse und Automatisierung einzelner Prozesse spezialisiert haben, wie Finanzen, HR, Marketing, Sales oder Operations. Die traditionelle Aufgabe des Analysten verändert sich allerdings in hohem Tempo, da die Firmen schnellere und komplexere Wertschöpfungsketten managen müssen, die sich über weiter verstreute und unterschiedliche Unternehmensfunktionen erstrecken. Diese neue Umgebung schafft die Notwendigkeit für eine stärker diversifizierte Rolle, in der sich Business und IT durch mehrere Profile überschneiden (vgl. Abb. 2 und 2.1):

Abb. 2.1: Today’s Business Process Professionals Cut Across Business And IT (Cont.)

Manager, Architekten und Prozess-Analysten

BPM-Initiativen außerhalb der traditionellen IT organisieren

Kollektiv betrachtet, sind die Tätigkeit und Verantwortlichkeiten von Geschäftprozessexperten im Umbruch. Die traditionell, der IT zugeordnete Analystenrolle wird in eine vollständig geschäftsintegrierte BPM-Funktion umgesetzt. Wie die Analyse von Forrester zeigt, liegen die meisten BPM-Initiativen außerhalb der traditionellen IT-Domäne und nehmen sie zwei Organisationsformen an:

Business Process Improvement Initiatives Are The Responsibility Of Different Executives (Cont.)

Die meisten dieser COE entstehen als Projekte bei Transformationsprogrammen und entwickeln sich zu starken Linienorganisationen, die entweder dem Business oder der IT berichten und darauf ausgerichtet sind, Risiken zu reduzieren und die Erfolgsquoten der BPM-Initiativen zu erhöhen. In den unterschiedlichen COE gibt es einige Konstanten, wie äußerst qualifizierte Prozessarchitekten und Analysten. Darüber hinaus sind viele weitere Kompetenzen vorhanden, vom Anforderungsmanagement bis hin zum Management von technischen Abläufen.

In der Rolle eines Business-Partners

CIOs, die in der Rolle eines Businesspartners sich etablieren wollen, müssen eng mit dem Topmanagement und den Geschäftsteilhabern zusammenarbeiten, um

Alex Peters ist Analyst und Connie Moore Research Director bei Forrester.