Mehr Orientierung und Vergnügen

5 nützliche Blackberry-Programme für Reisende

23.02.2009 von Nicole Ott
Vergangene Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona, nächste Woche zur CeBIT nach Hannover - und weder in der einen noch in der anderen Stadt kennt man sich wirklich aus. Wer im Business viel unterwegs ist, freut sich, wenn er mit dem Blackberry nicht nur ein Taxi rufen, sondern sich selber in der fremden Stadt orientieren kann. Mit GPS-Software, Stadtplänen und Reiseführern gelingt das problemlos.

1. Handy Stadtplandienst

Wesentlich praktischer als die doch oftmals sperrige Papierkarte ist die elektronische Variante - die heutzutage im Idealfall platzsparend im Smartphone steckt. Das hat auch der beliebte Internetdienst Stadtplandienst.de erkannt und bietet seit Ende Januar eine mobile Version seines Services für Blackberrys an.

Handy Stadtplandienst: Den beliebten Internetkartendienst gibt es nun auch für Blackberrys.

Die Stadtpläne entsprechen der Qualität gedruckter Karten und weisen eine hohe Detailgenauigkeit auf. Über eine komfortable Suchfunktion lassen sich Adressen nach Hausnummern beziehungsweise Straßenabschnitten suchen. Anschriften können direkt aus dem persönlichen Adressbuch des Handys übernommen werden. Auf Geräten mit internem GPS-Empfänger lässt sich zudem die aktuelle Position anzeigen.

Bislang ist Kartenmaterial für die Großräume Berlin, München und Hamburg sowie für die Städte Rostock, Kiel, Aachen, Münster, Essen, Hannover und Leipzig erhältlich.

Preis: zwischen 7,70 (Stadtplan) und 15,95 (Großraumkarten) Euro.
Download bei pdassi.de

2. Stadtführung mit DK Eyewitness Top 10 Travel Guide & Map

Selbst beim kürzesten Business-Trip bleibt meist noch Zeit für eine kurze Stadtbesichtigung. Praktisch, wenn man dann zielsicher zu den Highlights der Stadt geführt wird. Die Reiseführer der Reihe DK Eyewitness Top 10 Travel Guide & Map bieten dafür Dutzende von TOP-10-Listen - von den 10 beliebtesten Plätzen bis hin zu den 10 Besten Kneipen, Geschäfte und Hotels. Damit sind diese ideal für Reisende mit begrenzter Zeit.

DK Eyewitness Top 10 Travel Guide & Map: Reiseführer für Reisende mit wenig Zeit.

Die Reiseführer beinhalten detaillierte Informationen über interessante Orte; Bilder in den Artikel helfen beim Erkennen der Sehenswürdigkeiten. Diese sind zudem zur besseren Orientierung mit einer Karte verlinkt. Das detaillierte Kartenmaterial umfasst neben herkömmlichen Straßenplänen auch U-Bahn-Karten. Ein Funktion, mit der sich der Start- und der Zielpunkt einer Tour festlegen und als Route in der Karte anzeigen lassen, ist ebenfalls enthalten. Darüber hinaus bietet die Software informative Hinweise wie zusätzliche Tipps wie Öffnungszeiten, Internetseiten und Telefonnummern.

Die DK Eyewitness Top 10 Travel Guide & Mapsind derzeit für die Städte Amsterdam, Barcelona, Las Vegas, London, Madrid, New York, Paris, Prag, Rom und Wien erhältlich.

Preis: 14,95 Euro
Download bei Mobile Systems

3. Standortsuche mit Google Latitude

Mit Google Latitude gehört die Frage „Wo bist Du gerade?“ der Vergangenheit an: Der neue Google-Dienst zeigt einfach den Standort von Freunden, Familienmitgliedern oder den auf einer Messeparty verloren gegangene Kollegen auf Google Maps an. Damit dennoch die Privatsphäre gewahrt bleibt, muss der Nutzer vorher bestimmen, wer seinen Aufenthaltsort sehen darf. Darüber hinaus wird laut Google nicht der exakte Standort angezeigt, sondern lediglich ein Bereich gezeigt.

Google Latitude: Den aktuellen Aufenthaltsort von Kollegen, Freunden und Familie anzeigen lassen.

Ähnliche Angebote sind zwar bereits erhältlich, doch bietet Google mit der engen Verzahnung zu seinen weiteren Diensten einen Mehrwert: Klickt der Anwender auf den Standort der Person, kann er ohne Umwege Kontakt mit diesem über E-Mail, Telefon oder Google Talk aufnehmen.

Neben den Einsatz im Familien- und Freundeskreis, könnte der Dienst sicherlich auch im gewerblichen Bereich Freunde finden, beispielsweise bei Kurierdiensten, Pizza-Services oder Außendienstflotten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Mitarbeiter ausführlich darüber informiert werden.

Preis: kostenlos
Download bei Google

4. Die Reise dokumentieren mit GPSed Pro: Track & Map Your Trips 1.1

Egal, in welcher Stadt und in welchem Land man unterwegs ist, mit GPSed auf dem Blackberry kann das Reiseprofil einfach aufgezeichnet werden. Die Strecken lassen sich in Echtzeit über Google Maps verfolgen und in einem persönlichen Onlinearchiv speichern. In Gebieten ohne Mobilfunknetz werden die Strecken im Handy gesichert und können, sobald wieder eine Netzabdeckung vorhanden ist, zum GPSed Webservice übertragen werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Internetverbindung per GSM, EDGE, UMTS oder WLAN zustande kommt.

GPSed Pro: Mit dem Tool kann man Fotos auch Informationen über den Entstehungsort mitgeben.

Mit der integrierten Geotagging-Funktion lassen sich zudem unterwegs aufgenommene Fotos genau zu den Punkten zuordnen, an denen sie gemacht wurden. Die Aufnahmen lassen sich inklusive Standortinformation auf dem Computer speichern und zudem per Klick anderen Programmen (beispielsweise Google Earth) genau den Orten zuordnen, an denen die Bilder aufgenommen wurden. Dafür steht der kostenlose Desktopservice Take'n'Pin auf gpsed.com zur Verfügung.

Reise-Eindrücke können zudem einfach und bequem mit Familie und Freunden geteilt werden. Über "Email an Freunde" erhält der Empfänger einen Link zu den öffentlichen Strecken. Es lässt sich auch die aktuelle Position auf einer Karte anzeigen, während gerade eine Aufzeichnung mit GPSed durchgeführt wird. Die hochgeladenen Strecken werden auf einem Server gespeichert und sind für eine spätere Betrachtung und Verwaltung mit dem GPSed Webservice verfügbar

Preis: 7,86 Euro
Download bei Mobile2Day

5. DVDs schauen mit DVDtoGO 2.9.9

Zugegeben, mit Orientierung in einer fremden Stadt hat diese Softare wenig zu tun, doch vor der Ankunft am Ziel stehen einem ja oft noch Stunden im Auto, Flugzeug oder in der Bahn bevor. Dank DVD to GO lässt sich diese kurzweilig überbrücken: DVDs lassen sich hiermit schnell und einfach auf dem PC für den Blackberry aufbereiten.

DVDtoGo 2.9.9: DVD-Filme platzsparend für den mobilen Genuss auf dem Blackberry konvertieren.

Die Software konvertiert automatisch DVDs oder Videodateien, beispielsweise MPEG, AVI und WMV, so, dass diese auf dem mobilen Gerät abgespielt werden können. Dabei werden sowohl Dateigröße als auch Speicherbedarf optimiert - auf eine 1 GByte-Speicherkarte passen dann bis zu 8 Filme oder bis zu 10 Stunden TV-Sendungen oder YouTube-Videos. Für eine Standard-DVD mit rund 90 Minuten Spielzeit reicht eine 128 MByte-Speicherkarte aus.

Mit der Software lassen sich ganze Filme oder auch nur Teile davon konvertieren; Start- und Stoppzeiten sind frei wählbar. Auch die Sprache des Films und der Untertitel kann festgelegt werden.

Zum Abspielen auf dem Blackberry ist keine zusätzliche Software notwendig; die Filme lassen sich direkt von der Speicherkarte über den vorhandenen Mediaplayer abspielen.

Preis: 14,95 Euro
Download bei Mobile2Day