Auch wenn die Angestellten lieber heute als morgen iPads in den Händen halten, sollten CIOs unbedingt alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Unsere amerikanische Schwesterpublikation Networkworld fasst die fünf wichtigsten Maßnahmen zusammen.
1. Verschlüsseln
Sicherheitsexperten betonen, dass zum richtigen Verschlüsseln immer zwei Bestandteile gehören. Das ist zum einen das Verschlüsseln von gespeicherten Daten, zum anderen das Verschlüsseln von Daten, die in den öffentlichen Netzwerken bewegt werden. Sicherheitsexperten empfehlen eine SSL-Verschlüsselung auf dem iPad.
2. Management zentralisieren
Mit Apples iOS 4 kann das iPad zentral gesteuert werden. So können Unternehmen Sicherheitsrichtlinien festlegen, gestohlene Geräte sperren oder die Inhalte auf ihnen löschen oder sogar ihren eigenen App-Katalog erstellen. Dass Apple-Geräte sich nicht in die Unternehmens-IT integrieren lassen, gehöre der Vergangenheit an, sagen Experten.
3. Persönliche Daten und Firmendaten trennen
Viele Angestellte wollen mit dem iPad auch private Mails bearbeiten, lesen, im Internet einkaufen oder es zum Spielen benutzen. Vor allem in Branchen mit sensiblen Daten - etwa im Finanz- oder im medizinischen Bereich - müssen diese Daten von den privaten getrennt werden. Wer nicht mit zwei unterschiedlichen Geräten arbeiten möchte, trennt die Daten auf dem Gerät. So haben Angestellte auch die Möglichkeit, ihre eigenen Geräte im Unternehmen zu nutzen. Verlassen sie den Arbeitgeber, werden nur die Firmendaten gelöscht - der private iTunes-Account etwa bleibt.
4. E-Mails über den Firmenserver leiten
Angestellte können auf dem iPad sowohl die privaten als auch die geschäftlichen E-Mails empfangen. Damit Compliance gewährleistet ist, raten Sicherheitsexperten, Mails unbedingt über den Firmenserver auf das iPad zu leiten. So könnten sie gleichzeitig auf dem Mail-Server archiviert werden.
Das iPad sicherer machen
5. Authentifikation und Autorisierung
Zusätzlich zu ID und Passwort lassen sich auf dem iPad weitere Autorisierungsmaßnahmen einrichten. Das können zum Beispiel One-Time-Passwörter oder Bestätigungsnachrichten auf ein Mobiltelefon sein. Die Handy-Variante schützt vorm Zugriff Fremder: Stehlen Diebe ein iPad, jedoch nicht das Mobiltelefon, können sie das iPad nicht nutzen.