Das amerikanische Unternehmen comScore beschäftigt sich laut eigener Aussage mit der "Messung der digitalen Welt". In einer jetzt veröffentlichten neuen Studie wird der Nachweis geführt, dass 74,5 Prozent der europäischen Internet-Nutzer die Web-Seiten von Einzelhändlern besuchen. Die Zahlen wurden im Januar 2011 in 18 Staaten Europas erhoben. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet comScore ein Wachstum von 8,5 Prozent bei den Shopping-Besuchen.
In sieben der untersuchten Länder sind es sogar 75 oder mehr Prozent. Im Durchschnitt führte eine von zehn Internet-Sessions auch zu einem Online-Shop. In Großbritannien erreichte der Anteil der Shop-Besucher sogar 89,4 Prozent (was 6,3 Prozent Wachstum gegenüber 2010 entspricht), während es in Frankreich 87 Prozent (10,5 Prozent Wachstum) waren. Auf Platz drei folgt Deutschland mit 82,1 Prozent, was einem Anstieg von 9 Prozent gegenüber 2010 entspricht.
In absoluten Zahlen surften in Deutschland 40,6 Millionen Internet-Nutzer zu Shopping-Webseiten. Deutschland verfügt damit über das größte Marktpotential, gemessen an der Zahl der Besucher, die gelegentlich bei einem Retailer vorbeischauen. In Frankreich waren es 36,6 und in Großbritannien 34,6 Millionen Besucher.?
Bei der durchschnittlichen Verweildauer führen dagegen die Briten: Mit 84,1 Minuten pro Besucher verbrachten sie am meisten Zeit in Online-Shops. Frankreich folgte laut comScor mit einem Durchschnitt von 83,2 Minuten, während es in der Türkei 73,0 Minuten pro Nutzer waren. In ganz Europa lag die durchschnittliche Verweildauer bei Online-Retailern im Januar bei 52,4 Minuten.
Zu den Online-Händlern, die in Deutschland besonders viel Aufmerksamkeit auf sich zogen, gehören Amazon, die Otto Gruppe, Apple, Bing Ciao und eBay. Fast in allen untersuchten Ländern gab es diese Mischung aus regionalen und internationalen Anbietern, wobei Amazon und Apple fast überall dabei sind.
Preisvergleiche ziehen Web-Besucher an
Aufschlussreich sind auch die nach Branchen aufgeschlüsselten besuchten Websites: Sehr gut schnitten europaweit Preisvergleichsseiten mit 31,6 Prozent ab. Die höchsten Reichweiten im europäischen Markt weisen hier Bing Ciao and Shopzilla auf. Online Shops für Bekleidung kommen an zweiter Stelle mit 28,4 Prozent Marktpenetration, gefolgt von Webseiten zum Kauf von Unterhaltungselektronik mit 27,1 Prozent. Betrachtet man das Ranking nach Verweildauer, liegen laut comScore jene Europäer mit 23,3 Minuten pro Internet-Nutzer im Monat vorne, die ihre Zeit mit dem Betrachten von Bekleidung verbrachten.
Für Retailer werden, das zeigt die Studie von comScore, die Internet-Nutzer immer wichtiger, da sie dazu neigen, en passant – wenn sie eh schon im Internet sind – auch bei den Shopping-Angeboten vorbei zu schauen. ComScore legt aber in dieser Studie leider keine Angaben darüber vor, ob und wie oft diese Besuche dann in Bestellungen münden.