Scout 24

6 Millionen neue Freunde

28.12.2007 von Andreas Schmitz
Scout 24 - eine Venture-Capital-Bude? Davon möchte Firmenchef Martin Enderle nichts wissen. Mit Immoscout 24, Autoscout 24 und Co. schreiben die Münchener einen dreistelligen Millionenumsatz. Und schwarze Zahlen.
IT ist bei Scout 24 der Schlüssel für Wachstum und Erfolg.

"Am Ende eines dunklen Flurs ist gedämpftes rotes Licht zu erkennen. Dicke Lettern verraten: Hier sitzt Scout 24, ein Unternehmen, das Geschäfte und Kontakte über diverse Internet-Portale vermittelt. Wer in Immoscout, Autoscout oder Financescout seine Angebote einstellt, bezahlt dafür Geld -und bekommt Kontakte, sogenannte Leads. Scout 24: Das sind inzwischen 800 leibhaftige Menschen, sie machen eine dreistellige Summe an Umsatz mit sieben Plattformen, und "alle sind profitabel". Meint CEO Martin Enderle. Das ist beachtlich.

Gründer inzwischen ausgestiegen

Christian Mangstl baute vor knapp zehn Jahren das Master-Netz als Hauptideengeber mit auf, darunter auch das erste Portal www.mastercar.de, dessen Internet-Seite noch heute auf www.autoscout24.de verlinkt, den lukrativ gewordenen Nachfolger. Marketing-Mann Mangstl verschmolz seine Autoverkaufs-Plattform mit einer Immobilienplattform aus Berlin und gründete 1998 Scout 24. Danach akquirierte er den Jobscout und schuf mit einer Plattform für Finanzen (Kredite und Versicherungen) das vierte Vertical. Metro-Milliardär Otto Beisheim, der zum damaligen Zeitpunkt angeblich 70 Beteiligungen in der "New Economy" hatte, bekam Interesse an dem Unternehmen. Zwei Jahre verblieb die Scout-Gruppe unter dem Dach der Otto Beisheim Holding.

2005 entdeckte Martin Enderle sein Interesse für Scout und seinen ehemaligen Kollegen bei McKinsey Mangstl. Enderle war inzwischen bei T-Online unterwegs. Dort leitete er das internationale Geschäft und die Beteiligungen. Ende 2004 war das Geschäft unter Dach und Fach - und Enderle einigte sich mit Mangstl auf einen CEO-Wechsel. Mangstl saß zunächst noch im Aufsichtsrat von Scout 24, seit August ist er auch dort ausgeschieden. Kein Manko für ihn. Denn er findet "die Dinge, die noch keiner gemacht hat", spannend. So gesehen gehört Scout 24 gewissermaßen zu den Arrivierten. "Ein sattes Zufriedenheits-Niveau", sagt Mangstl, werde er aber niemals erreichen.

Jetzt hat Enderle übernommen, der Rechner. "Die Ebitda-Margen sind gut in der Branche", sagt Enderle. Mangstl begann 1998 mit dem Autoportal. Noch keiner kannte das Geschäft. Denn es war noch nicht da. "Heute läuft ohne Internet bei Autohändlern gar nichts mehr", so Enderle. 30.000 Händler zählt Scout 24 in seinem Netz. Je nach Anzahl der monatlichen Angebote bezahlt jeder Händler ein paar hundert Euro. "Und er bekommt dafür Leads", sagt Enderle. Leads sind ein wertvolles Gut in Zeiten des Internets. Leads sind Profile der potenziellen Autokäufer, Mieter und Hausbesitzer. Verkauft ein Autohändler nur ein Auto für 5.000 Euro, das er auf seinem Hof stehen hat, hat sich das Engagement auf Autoscout24 schon gelohnt. Die Kosten hat er damit bereits amortisiert. Ganz dick im dreistelligen Millionenbereich bewege sich der Umsatz. Die FTD zitiert "Branchenexperten", die von einem Umsatz von jährlich 200 Millionen Euro ausgehen.

5,6 Millionen Nutzer aus Scout

Scout 24: Die wichtigsten Fakten.

Der Immoscout wirft bei einem Umsatz von zirka 53 Millionen Euro etwa 21 Millionen Euro Gewinn ab. Autoscout gibt keine offiziellen Zahlen heraus, nur einen Trend: Um 24 Prozent ist der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres demnach gestiegen. Über die New Economy ist in der Anfangszeit viel Geld in das Geschäft geflossen. "Das macht sich jetzt bezahlt", sagt Enderle, der Mann, der als Venture Capitalist selbst zwischenzeitlich ambitionierte Firmen mit Risikokapital unterstützt hat. Statt Geld zählt er auch gerne die Besucher auf den Webseiten. 5,6 Millionen Unique Visitors vermeldet Scout. Das sind Interessenten, die einmal oder mehrere Male monatlich auf den Seiten der "Internet-Pfadfinder" unterwegs sind.

Martin Enderle, CEO Scout 24: "Wir haben festgestellt, dass ein Format wie das Freundschaftsnetz sich schlecht rechnet. Nur Dating wird vom Markt angenommen."

Die IT sieht der CEO als Schlüssel für Wachstum und Erfolg an. Ausdrücke wie "hochperformant, skalierbar, flexibel" fallen. Etwa 200 Mitarbeiter - also jeder Vierte - sind bei Scout in der IT unterwegs, jeder dritte Euro an Investitionen fließt in diesen Bereich. 120 Server hat Scout für seine Plattformen heute im Einsatz, die ein Transaktionsvolumen von 43 Milliarden Euro (2006) abwickelten. "Wenn wir was an unseren Systemen verändern, operieren wir am offenen Herzen", sagt Enderle.

Deshalb setze man auch nicht auf Standards, sagt IT-Chef Thomas Haida, ebenfalls ein Ex-Venture-Capitalist. "Jedes Vertical ist für sich gewachsen", sagt Haida, "es ist nah am Produkt." Da sei eine Umstellung auf einen Standard ein zu hohes Risiko. Zudem müsse man schnell auf Marktveränderungen reagieren. Für ihn zählt da viel mehr die Service-orientierte Architektur, für die er keinen neuen Standard braucht. Haida: "Die ersten Services für die Systeme sind bereits im Einsatz."

Thomas Haida, IT-Chef Scout 24: "Jedes Vertical ist nah am Produkt. Da ist die Umstellung auf einen Standard ein zu hohes Risiko."

Gradlinig und ohne Schnörkel beantwortet Enderle die Fragen. Selbst bei solchen nach dem Dating-Portal Friendscout 24 weicht Enderle nicht von seiner professionellen Linie ab. "Wir haben festgestellt, dass ein Format wie das Freundschaftsnetz sich schlecht rechnet", sagt Enderle, "nur Dating wird vom Markt angenommen. Friendscout wächst derzeit von allen Portalen am stärksten." Die Kunden bezahlen an die 30 Euro monatlich, um per Friendscout eine nette Gesellschaft zu finden. Und die ist offenbar auch unter Scout-Mitarbeitern erwünscht.

Die entsprechende Werbung befindet sich in der Herrentoilette: ein lebensgroßes Model, gerade frisch geduscht und daneben geschrieben: "Diesen Partner zum Anfassen gesucht - Friendscout 24". Zwar sind die meisten Kunden zwischen 30 und 40 Jahre alt, doch soll auch schon ein 76-Jähriger seinen Lead auf den Servern von Scout 24 abgelegt haben.