ROPO heißt die neue Zauberformel in der Finanzbranche. Das Kürzel steht für "Research online - Purchase offline". Gemeint ist damit der Umstand, dass Bankkunden sich typischerweise erst einmal im Netz informieren. Wer sich dann zu einem Vertrag entschließt, geht aber doch in die Filiale und spricht mit einem Berater.
Dazu ein paar Zahlen aus der Studie "Mehrheit der Bankkunden recherchiert online", die die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg, gemeinsam mit Deutsche Bank Research, Frankfurt/M. und dem Internet-Unternehmen Google durchgeführt hat. Grundlage der Studie bilden die regelmäßigen Erhebungen der GfK im Rahmen des Finanzmarktpanels (FMP). Rund 20.000 Haushalte berichten über ihre Kontakte zu Finanzdienstleistern.
Demnach gehen 59 Prozent der Vertragsabschlüsse Online-Recherchen voraus. Gut jeder zweite Vertrag (49 Prozent) wird in der Filiale unterschrieben. "Im Internet können Kunden in aller Ruhe Informationen studieren, Konditionen bei Wettbewerbern vergleichen, Hintergrundberichte nachlesen und aktuelle Entwicklungen verfolgen", erklärt Thomas Meyer, Senior Economist bei Deutsche Bank Research und Autor der Studie. In der Filiale wollen sie ihre Einschätzung dann im persönlichen Beratungsgespräch überprüfen, so Meyer weiter.
Für 38 Prozent der Kunden dagegen spielt das Web überhaupt keine Rolle, weder für Information noch für Vertragsabschluss. Eine Minderheit von elf Prozent recherchiert und kauft ausschließlich im Netz.
Wer online recherchiert, nimmt sich Zeit: Im Schnitt beginnen die Kunden sieben Wochen vor Vertragsabschluss mit der Suche. Sie klicken dazu 43 finanzrelevante Internetseiten an und stellen elf Suchanfragen zu Finanzthemen.
Online-Banking ist nicht alles
Die Ergebnisse der Studie bestätigen einen Roundtable zum Thema Internet-Banking, den das CIO-Magazin Ende 2008 durchführte. Die Wirtschaftskrise habe eine Renaissance des Vertrauens bewirkt, so die Teilnehmer damals. Uwe Trittin, Niederlassungsleiter Deutschland von Cortal Consors, zog das Fazit: "Wenn mir einer sagt, die Filiale bleibe am wichtigsten, dann antworte ich mit einem "Ja, aber". Ich will das Beste aus zwei Welten: Online-Banking mit dem persönlichen Touch der Retail-Bank."