Nach der Kündigung

Abschied mit Stil - das gibt es bei der Kündigung zu beachten

06.05.2024 von Andrea König
Beim Jobwechsel gilt es einiges zu beachten, zum Beispiel die richtige Reihenfolge bei der Bekanntgabe. Auch Häme oder abrechnende letzte Worte sollte man sich sparen.
"Zuerst bespricht man einen Wechsel immer mit dem Vorgesetzten", rät Sabine Hildebrandt-Woeckel.
Foto: Sabine Hildebrandt-Woeckel

Im Juni 2013 verbreitete sich im Netz die Neuigkeit, dass Microsoft CIO Tony Scott das Unternehmen verlassen hatte. Diese Nachricht wurde allerdings nicht von Microsoft veröffentlicht, sondern tauchte auf Linkedin auf. Scott hatte dort in seinem persönlichen Profil ergänzt, dass er von Februar 2008 bis Mai 2013 bei Microsoft beschäftigt war. Dieses Update war öffentlich und damit für jeden Internetnutzer sichtbar.

Erst als diese Nachricht im Netz kursierte, reagierte Microsoft mit einem Statement. Ob diese Reihenfolge nun so beabsichtigt und abgesprochen war, ist nicht bekannt. Klar ist allerdings, dass es bei einem Jobwechsel viele Dinge zu beachten gilt, um niemanden vor den Kopf zu stoßen und sich mit Stil zu verabschieden. Man sollte immer daran denken, dass man sich im Leben oft ein zweites Mal begegnet.

Wir haben bei Sabine Hildebrandt-Woeckel nachgefragt, was es beim Abschied prinzipiell zu beachten gilt. Die Autorin hat unter anderem das Buch "Der erfolgreiche Jobwechsel" verfasst. Sie rät: "Eine Kündigung sollte man immer erst dann kommunizieren, wenn der Vertrag auch wirklich unterschrieben ist. Bevor man den Wechsel mit jemandem bespricht, nimmt man für den Fall, dass es Probleme geben sollte, private Dinge mit nach Hause und geht auch die Daten auf seinem PC durch. Alles was privat oder gar verfänglich ist, sollte dann gelöscht sein."

Auf die richtige Reihenfolge kommt es an

Ist man bereit, den Arbeitgeber über die Kündigung zu informieren, ist die richtige Reihenfolge sehr wichtig: "Zuerst bespricht man einen Wechsel immer mit dem Vorgesetzten. Dabei regelt man dann am besten auch, wie und wann man den Wechsel seinen Kollegen und Geschäftspartnern ankündigt." Für die Bekanntgabe im engeren Kollegenkreis eignet sich nach Meinung von Hildebrandt-Woeckel eine Teamsitzung.

Dabei sollte man sich mit Triumphgeschrei und Mitleid für die zurückbleibenden Kollegen unbedingt zurückhalten. Falls der zukünftige Arbeitgeber das nicht verlangt, empfiehlt sie, kein Geheimnis daraus zu machen, wo man zukünftig arbeiten wird.

"Wichtige Kollegen aus anderen Abteilungen ruft man mit der Neuigkeit am besten an", rät Hildebrandt-Woeckel. Die übrigen würden vom Wechsel durch eine Abschiedsmail erfahren, die man kurz vor dem Weggang verschickt. "Auch dabei sollte man auf Häme und Abrechnung verzichten. Man erklärt kurz, wo man hingeht und nennt als Grund zum Beispiel eine neue Herausforderung", so die Expertin. Oft biete es sich bei der Abschiedsmail auch an, den Verteiler in unterschiedliche Grüppchen aufzuteilen, um so jeden passend anzusprechen.

Auf der nächsten Seite geht es u.a. um Abschiedsfeiern und soziale Netzwerke.

Abschied mit Stil
Ruhe bewahren
Sprechen Sie mit niemandem im Büro über den Wechsel, bevor der Arbeitsvertrag unterschrieben ist.
Vorsorgen
Für den Fall, dass es Probleme geben sollte, vor der Bekanntgabe private Dinge mit nach Hause nehmen und Daten auf dem PC durchgehen. Alles was privat oder gar verfänglich ist, sollte man löschen.
Zurückhalten
Auf keinen Fall sollte man zuerst mit den Lieblingskollegen über das Thema sprechen.
Reihenfolge einhalten
Zuerst bespricht man den Wechsel immer mit dem Vorgesetzten.
Engere Kollegen informieren
Für die Bekanntgabe im engeren Kollegenkreis eignet sich eine Teamsitzung.
Kollegen anrufen
Wichtige Kollegen aus anderen Abteilungen ruft man mit der Neuigkeit am besten an.
Abschiedsmail schicken
Auf keinen Fall sollte die E-Mail Häme oder abrechnende Worte enthalten.
Feier ausrichten
Eine Abschiedsfeier ist wichtig. Am besten lädt man zu einem Glas Sekt, einem Snack und hält eine kurze Abschiedsrede.
Abschiedsgespräch vermeiden
Wenn möglich, sollte man ein Abschiedsgespräch mit dem Chef vermeiden. Besteht der Vorgesetzte auf den Termin, sollte man nicht in die Meckerfalle tappen.
Soziale Netzwerke nicht vergessen
Bei Xing, Facebook und Co. sollte man den Wechsel kommunizieren. Aber nie, bevor der Vorgesetzte und die Kollegen informiert sind.

Auch wenn man sich vielleicht gegen diesen Gedanken sträubt, rät die Expertin zu einer Abschiedsfeier. "Eine Abschiedsfeier ist wichtig – auch für die eigene Psyche. Erst wenn etwas abgeschlossen ist, kann auch ein Neuanfang gelingen. Aber nicht zu groß und nicht zu lang." Am besten lade man zu einem Glas Sekt, einem Snack und halte eine kurze Abschiedsrede. Darin würde Sabine Hildebrandt-Woeckel das Gute hervorheben und sagen, dass sie sich auf die neue Herausforderung freue. Boykottiere der Arbeitgeber den Abschied, könne man auch ins Bistro um die Ecke laden.

Ein weiterer ungeliebter Termin vor dem Jobwechsel ist das so genannte Abschiedsgespräch mit dem Chef. Anders als bei der Feier rät die Expertin hier ab. "Wenn es möglich ist, sollte man das Abschiedsgespräch mit dem Vorgesetzten vermeiden. Denn das wird häufig genutzt, um den scheidenden Mitarbeiter auszuhorchen", sagt sie. Bestehe der Chef auf den Termin, nicht in die Meckerfalle tappen, sondern lieber aktiv fragen, wie der Vorgesetzte einen empfunden hat und was man künftig besser machen könnte. Man sollte immer versuchen, positiv auseinanderzugehen.

Idealerweise bewahrt man sich diese positive Einstellung für die gesamte Zeit von der Kündigung bis zum Abschied. "Auch wenn es die Monate nach der Kündigung schwerfällt, sollte man sich um eine positive Einstellung bemühen und auf keinen Fall die Dinge sagen, die man schon immer sagen wollte", rät Sabine Hildebrandt-Woeckel. Auch bei Übergabe und Informationsweitergabe an den Nachfolger sollte man immer kooperativ bleiben. Der Eindruck aus dem letzten Vierteljahr sei der Eindruck, der bleibe.

Den Wechsel in sozialen Netzwerken kommunizieren

Nicht nur der ehemalige Microsoft-CIO Tony Scott musste entscheiden, zu welchem Zeitpunkt er seine Profile in sozialen Netzwerken aktualisiert. Zahlreiche Angestellte verfügen über Profilseiten bei Xing, Linkedin und Facebook, auf denen sie auch Angaben zu ihrem Arbeitgeber hinterlegt haben. "In den sozialen Netzwerken sollte man seinen Wechsel erst dann kommunizieren, wenn alles geklärt ist und der Vorgesetzte und die Kollegen informiert sind", so die klare Empfehlung von Sabine Hildebrandt-Woeckel. Auch hier sollte man sachlich bleiben und auf Negativkommentare verzichten.

Zu diesem Thema hat unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com vor kurzem Steve Nicholls befragt, Autor des Buches Social Media in Business. Auch er rät eindringlich, den Wechsel in sozialen Netzwerken erst zu kommunizieren, wenn alle notwendigen Absprachen mit dem Arbeitgeber getroffen sind. Bei der Angabe zu den Gründen für diese Entscheidung und Details zum neuen Job empfiehlt Nicholls Zurückhaltung. Allerdings sollte man bei Antritt der neuen Aufgabe auch die beruflichen Informationen zum Job auf seinen Social Media-Profilen bei Xing, Linkedin, Twitter, Facebook und Google+ aktualisieren.

Nicholls rät zudem, sich virtuell mit den neuen Kollegen zu vernetzen. Auch bereits vor dem ersten Arbeitstag im neuen Job. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich jedoch sicherlich, mit dem neuen Arbeitgeber abzuklären, wann das Team über den Wechsel informiert wird und die neuen Kollegen erst dann zu kontaktieren.

Viele Wege führen zum neuen Job
Mehr Mobilität?
Überdenken Sie Ihre Flexibilität. Längere Anfahrtswege oder geringeres Gehalt können trotzdem zielführend sein.
Keine Katastrophe
Ist die Kündigung bereits ausgesprochen, bewahren Sie die Ruhe.
Der Flurfunk
Reagieren Sie möglichst frühzeitig auf die Zeichen des Marktes. Nehmen Sie die Gerüchteküche ernst. Agieren Sie selbst.
Absichern?
Verlassen Sie sich nicht auf vermeintliche Sicherheiten. Manch einer steht schneller auf der Straße, als er meint.
Haltung bewahren
Hängen Sie Ihren Frust nicht an die große Glocke – weder vor noch nach einer Kündigung.
Außen vor
Informieren Sie Kollegen oder gar den Vorgesetzten auf keinen Fall zu früh, denn von da an sind Sie von allen wichtigen Informationen abgeschnitten.
Präsenz zeigen
Stellen Sie Ihr Profil in die relevanten Online-Portale ein. Tun Sie dies frühzeitig. Erste Erfolge zeigen sich frühestens nach vier bis sechs Monaten.
Externe Unterstützung
Nehmen Sie Kontakt mit ausgewählten Personalberatern Ihrer Branche auf. Signalisieren Sie Ihr Interesse an neuen Herausforderungen in allen relevanten Netzwerken, aber werden Sie nicht zu deutlich, ehe die Kündigung tatsächlich ausgesprochen ist.
Profilieren Sie sich
Wenn noch nicht absehbar ist, ob und wann Sie wechseln werden, nutzen Sie bereits die Zeit, um sich zunächst im eigenen Haus zu profilieren. Beteiligen Sie sich an Projekten, die für die Zukunft relevant sind, schlagen Sie sinnvolle Sparmöglichkeiten vor. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Engagement auch extern publik wird. Netzwerke und Arbeitskreise bieten dafür gute Möglichkeiten.
Eine gute Bewerbung
... ist immer noch sehr wichtig. Überarbeiten und vervollständigen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen.
Eigenwerbung stinkt?
Das war einmal. Kümmern Sie sich um Ihr Selbstmarketing. Erarbeiten Sie Ihr eigenes Stärkenprofil. Besonders in der Krise geht es um Effizienz. Im Bewerbungsgespräch müssen Sie kurz und knapp darlegen können, worin Ihre Stärken liegen. Unterstützung bieten Karriereberater.
Bereit sein
Besorgen Sie sich ein Zwischenzeugnis.
Ups, zu spät ...
Wenn Sie selbst gehen, bereiten Sie die Trennung sorgfältig vor. Beachten Sie die Fristen.
Viele Wege führen zum neuen Job
Nutzen Sie alle Bewerbungswege: Print, online, persönlich.
Hilfreich: ein langer Atem
Befassen Sie sich mit der Psychologie des Vorstellungsgespräches, und zwar nicht nur in der ersten Runde.
Falsche Kompromisse?
Bei potenziellen Stellenangeboten: Bleiben Sie kritisch, sich selbst und Ihrem Können gegenüber – aber auch dem suchenden Unternehmen.
Im Guten trennen
Ist die Entscheidung zum Wechsel gefallen, nutzen Sie auch Ihren Abgang zur Profilierung.
Es ist soweit
Wenn Sie dann tatsächlich gehen: Hinterlassen Sie einen bestellten Acker.
Neu ankommen
Agieren Sie im neuen Unternehmen besonnen. Lernen Sie, hören Sie gut zu.
Los gehts!
Nehmen Sie die eigenen Gefühle ernst – auch wenn sie negativ sind. Bei Zweifeln: Starten Sie neu!