Web-Plattform und Rollout

Accenture bekommt 2 Großaufträge von BMW

26.06.2013 von Werner Kurzlechner
In den wichtigsten regionalen Märkten von BMW soll eine neue Internet-Plattform entstehen. Außerdem startet eine globale digitale Marketing-Kampagne.
BMW will mit intensiviertem CRM neue Käufer gewinnen - natürlich nicht nur für die konventionellen Autos aus dem Konzern, sondern auch für die neuen Elektrofahrzeuge der Submarke BMW i.
Foto: BMW Group

BMW macht mobil im Internet – und zwar mit Hilfe des langjährigen IT-Partners Accenture. Der IT-Dienstleister hat vom Münchener Autohersteller zwei Großaufträge erhalten. Erstens soll bis 2014 in den wichtigsten regionalen Märkten eine neue Internet-Plattform entstehen; zweitens verantwortet Accenture den Rollout einer globalen digitalen Marketing-Kampagne.

Das Aufgabenfeld für die Web-Plattform umfasst die Koordination verschiedener involvierter Dienstleister, das Ausloten der digitalen Anforderungen, die Schulung lokaler Content-Manager sowie die Steuerung von Tests und Post Go-Live-Support. Die neue Plattform soll mit Hilfe von Customer Relationship Management (CRM) und Web Analytics eine verbesserte Kundeninteraktion ermöglichen.

Für die Online-Kampagne übernimmt der Dienstleister die Verantwortung für Implementierung und Verteilung der Inhalte auf die jeweiligen Länderseiten. Hinzu kommt die Aufgabe, die Botschaften auch auf verschiedenen Social Media-Kanälen – allen voran Facebook – zu platzieren und mobile Versionen der Seite bereitzustellen.

Die Vereinbarung beinhaltet auch den Support für eine CRM-Kampagne und die Schulung lokaler Teams von BMW-Mitarbeitern. Der Rollout in 16 Ländern hat bereits begonnen. BMW und Accenture sind bereits seit 15 Jahren Geschäftspartner.

CRM bei BMW

Branche: Automobil
Zeitrahmen: bis 2014
Kosten: keine Angaben
Dienstleister: Accenture
Einsatzort: 16 Länder
Internet: www.bmwgroup.com