Der Markt für SAP Services hat sich in den vergangenen zwölf bis 18 Monaten verändert, so Liz Herbert vom US-Marktforscher Forrester. In der Analyse "The Forrester wave: SAP Services Providers, Q2 2011" zeichnet sie einige dieser Bewegungen nach:
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Die großen multinationalen Player waren auf Einkaufstour: Accenture akquirierte CAS, einen Spezialisten für Customer Relationship-Management (CRM) und Mobility Software. IBM übernahm den SaaS-Integrationsspezialisten Cast Iron Systems und PwC kaufte die Management-Beratung Diamond. Deloitte akquirierte den Berater Clearcarbon.
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Akquisitionen sind auch das Stichwort für Inder: Tata Consultancy Services (TCS) kaufte den Software-Entwickler Supervalu. Wipro übernahm in Deutschland Rechenzentren der Citigroup. Infosys akquirierte McCamish Systems, ein Unternehmen, das auf Business Process Outsourcing (BPO) für Versicherungen spezialisiert ist. Patni übernahm iGate.
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Auch japanische Anbieter kauften zu: Hitachi akquirierte den Entwickler Sierra Atlantic und die NTT Data Group kaufte gleich drei Firmen: Intelligroup, itelligence und Keane. Fujitsu Services übernahm den Spezialisten European Software IQ.
Die Arbeit wird für die Anbieter nicht einfacher, so Forrester. Im Nachklang der Finanzkrise von 2008 achteten die Kunden noch immer sehr auf das Geld und hinterfragten Preise.
Forrester hat 19 verschiedene Anbieter anhand von 65 Kriterien unter die Lupe genommen. Dabei ging es um deren aktuelles Angebot, ihre Strategie und Marktpräsenz. Wirklich schlecht schneidet dabei keiner ab. Die Einschätzungen im Einzelnen:
Leader und Strong Performer
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Als Leader gelten bei Forrester die Dickschiffe Accenture, IBM und Capgemini. Außerdem HP, CSC, Wipro, HCL Axon, Tata Consultancy Services (TCS), T-Systems und die NTT Data Group.
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Fast alle anderen sind immerhin Strong Performer, nämlich Deloitte, Siemens (SIS), Neoris, Fujitsu, Logica, PwC, Cognizant und Infosys. Bleibt nur noch die Firma Ciber, und diese gilt als Herausforderer.
Als eine der vielen Bewertungskategorien sei die allgemeine Kundenzufriedenheit herausgegriffen. Auf einer Skala von null (für schwach) bis fünf (für stark) erreicht nur HCL Axon die volle Punktzahl. Es folgen Fujitsu (4,3) und Accenture, IBM und Tata Consultancy Services (TCS) mit jeweils 4,1. Auf glatte vier Zähler kommen Capgemini und Ciber.
Weiter geht es mit Neoris (3,8) vor Logica, Siemens (SIS) und NTT Data Group mit jeweils 3,7 Punkten. 3,4 erhalten jeweils Infosys und T-Systems. Deloitte erreicht 3,5 Zähler, jeweils 3,3 schreibt Forrester den Firmen CSC und Wipro zu. HP liegt bei 3,1 Punkten, PwC bei 2,8 und Cognizant bei 2,5 Zählern.
Markt bleibt in Bewegung
Laut Forrester kann sich keiner der Anbieter auf dem Erreichten ausruhen. Der Markt wird in Bewegung bleiben, weil zum Beispiel neue Technologie-Trends wie Cloud Computing die Bedürfnisse der Kunden verändern.