Forrester-Bewertung

Accenture und IBM vorn bei SAP-Services

24.05.2011 von Christiane Pütter
Übernahmen und Preisdruck prägen den Markt für SAP-Services. Accenture und IBM bleiben vorn, doch Indische Anbieter wie Tata, Wipro und Infosys holen auf.

Der Markt für SAP Services hat sich in den vergangenen zwölf bis 18 Monaten verändert, so Liz Herbert vom US-Marktforscher Forrester. In der Analyse "The Forrester wave: SAP Services Providers, Q2 2011" zeichnet sie einige dieser Bewegungen nach:

Forrester-Analystin Liz Herbert untersucht den Markt für SAP-Services.
Foto: Forrester

Die Arbeit wird für die Anbieter nicht einfacher, so Forrester. Im Nachklang der Finanzkrise von 2008 achteten die Kunden noch immer sehr auf das Geld und hinterfragten Preise.

Forrester hat 19 verschiedene Anbieter anhand von 65 Kriterien unter die Lupe genommen. Dabei ging es um deren aktuelles Angebot, ihre Strategie und Marktpräsenz. Wirklich schlecht schneidet dabei keiner ab. Die Einschätzungen im Einzelnen:

Leader und Strong Performer

Als eine der vielen Bewertungskategorien sei die allgemeine Kundenzufriedenheit herausgegriffen. Auf einer Skala von null (für schwach) bis fünf (für stark) erreicht nur HCL Axon die volle Punktzahl. Es folgen Fujitsu (4,3) und Accenture, IBM und Tata Consultancy Services (TCS) mit jeweils 4,1. Auf glatte vier Zähler kommen Capgemini und Ciber.

Weiter geht es mit Neoris (3,8) vor Logica, Siemens (SIS) und NTT Data Group mit jeweils 3,7 Punkten. 3,4 erhalten jeweils Infosys und T-Systems. Deloitte erreicht 3,5 Zähler, jeweils 3,3 schreibt Forrester den Firmen CSC und Wipro zu. HP liegt bei 3,1 Punkten, PwC bei 2,8 und Cognizant bei 2,5 Zählern.

Markt bleibt in Bewegung

Laut Forrester kann sich keiner der Anbieter auf dem Erreichten ausruhen. Der Markt wird in Bewegung bleiben, weil zum Beispiel neue Technologie-Trends wie Cloud Computing die Bedürfnisse der Kunden verändern.