Bei Interbrand ist man der Überzeugung, dass sich gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten der Fokus auf die Geschäftsprozesse und den Markenwert richten muss. Welche Unternehmen sich behaupten werden, lässt sich erst in der Zukunft endgültig entscheiden. Im Augenblick muss sich die Aufmerksamkeit auf das richten, was sich empirisch ermitteln lässt. Der aktuelle Markenwert kann dabei als wertvolles Barometer dienen, wer voraussichtlich zu den Siegern der Krise gehören wird.
Interbrand geht davon aus, dass Retail Brands nicht nur ein Logo, ein Name oder ein vorübergehender Slogan sind - vielmehr gehe es um die sichtbaren und mehr unsichtbaren Eigenschaften und Qualitäten, die die Kunden einem Retail-Unternehmen zuschreiben.
Seit 10 Jahren publiziert Interbrand zusammen mit BusinessWeek Reports zum Thema "Best Global Brands". Im folgenden die Resultate für die 25 Retail Brands in Europa mit den höchsten Marktwerten:
Unternehmen mit Markenwerten in Milliarden-Höhe
Platz |
Unternehmen |
Markenwert in Milliarden Euro |
1 |
H&M Schweden |
11,125 |
2 |
Carrefour Frankreich |
9,523 |
3 |
Ikea Schweden |
7,373 |
4 |
Tesco Großbritannien |
5,502 |
5 |
Zara Spanien |
4,469 |
6 |
Marks & Spencer Großbritannien |
4,197 |
7 |
Aldi Deutschland |
3,348 |
8 |
Boots Großbritannien |
1,961 |
9 |
Auchan Frankreich |
1,930 |
10 |
El Corte Inglés Spanien |
1,808 |
11 |
Asda Großbritannien |
1,273 |
12 |
Lidl Deutschland |
1,146 |
13 |
Media Markt Deutschland |
1,025 |
14 |
Edeka Deutschland |
880 |
15 |
C&A Niederlande |
779 |
16 |
Sephora Frankreich |
774 |
17 |
Mango Spanien |
747 |
18 |
The Body Shop Großbritannien |
696 |
19 |
Argos Großbritannien |
664 |
20 |
Sainsbury's Großbritannien |
542 |
21 |
Mercadona Spanien |
422 |
22 |
FNAC Frankreich |
384 |
23 |
Kaufland Deutschland |
373 |
24 |
Rewe Deutschland |
290 |
25 |
Obi Deutschland |
286 |