Der neue Geschäftsführer der Börse Stuttgart GmbH übernimmt ab 2017 die Verantwortung für IT und technischen Börsenbetrieb.
Alexander Höptner (46) wird im Januar 2017 Geschäftsführer der Börse Stuttgart GmbH. Das beschloss der Aufsichtsrat der Gesellschaft. In seiner neuen Funktion übernimmt er die Verantwortung für IT und technischen Börsenbetrieb.
2014 wurde IT-Spitze verkleinert
Damit verstärkt Höptner die bisherige Geschäftsleitung mit Ralph Danielski und Stefan Bolle. Die Funktion des Sprechers der dreiköpfigen Geschäftsführung übernimmt Ralph Danielski. Stefan Bolle hatte die IT-Verantwortung bislang kommissarisch inne. Operativer IT-Leiter der Börse Stuttgart ist und bleibt Michael Jaeggi.
Anfang 2014 hatte die Stuttgarter Börse ihre IT-Spitze noch verkleinert.Sönke Björn Vetsch, der Ende 2009 als CIO zur Börse kam, verließ das Unternehmen. Einen Nachfolger für ihn sollte es nicht geben, hieß es damals auf Anfrage von CIO.de. Die IT-Verantwortung wurde dann bei Christoph Lammersdorf ganz oben angesiedelt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung ging Ende April 2015 in den Ruhestand.
Lange bei der Deutsche Börse AG
Höptner verfügt über viele Jahre Börsenerfahrung. Von 2001 bis 2015 war er für die Deutsche Börse AG tätig und gehörte den Führungsgremien des Kassamarktgeschäfts und des IT-Ressorts an. Als Executive Vice President war er unter anderem für die globale Anbindung von Handelsteilnehmern im Kassa-, Derivate- und Clearingmarkt, die IT-Entwicklung für externe Kunden, den weltweiten Vertrieb der Marktplatzinfrastruktur sowie den weltweiten Primärmarkt verantwortlich.
Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.
Nach seinem Ausscheiden bei der Deutsche Börse AG baute Höptner mit zwei Startups den globalen Marktplatz Switex für den Handel mit virtuellen Computerspiel-Gegenständen auf, der mit dem "Gartner Cool Vendor 2016 Award" ausgezeichnet wurde.
Experte für Börsen-IT
"Mit Alexander Höptner kommt ein ausgewiesener Experte für Börsen-IT mit langjähriger Führungserfahrung an den Stuttgarter Handelsplatz", sagte Michael Völter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Börse Stuttgart.
Alexander Höptner studierte Produktions- und Operations-Management an der Fachhochschule Reutlingen und besitzt je einen Executive-MBA-Titel aus den USA und Deutschland.
Die Börse Stuttgart bezeichnet sich als "Marktführer im börslichen Handel für verbriefte Derivate in Europa und Unternehmensanleihen in Deutschland". Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, Fonds und Genussscheine handeln.