Das Activiti-Projekt beschäftigt sich laut Alfresco Software mit einer neuen Open-Source-Plattform unter der Apache-Lizenz. Auf ihr soll die Implementierung des neuen BPMN-2.0-Standards (Business Process Modeling Notation) der Object Management Group (OMG) erfolgen. Das Projekt soll auch die Lösung neuer technologischer Herausforderungen etwa im Hinblick auf Interoperabiltität und Cloud-Funktionen vorantreiben. Tom Baeyens, Gründer und Gestalter des JBoss jBPM-Projekts, und sein Kollege Joram Barrez werden mit Alfresco an der Umsetzung der ersten BPMN-2.0-Engine unter Apache-Lizenz mitarbeiten.
Als unabhängig aufgesetztes und als eigene Marke gekennzeichnetes Open-Source-Projekt wird Activiti auch losgelöst vom quelloffenen ECM-System von Alfresco einsetzbar sein. Von Anfang an wurde Activiti als leicht eingebettete BPM-Engine konzipiert, die auch für den Einsatz in skalierbaren Cloud-Umgebungen geeignet ist. Activiti wird unter Apache License 2.0 frei lizenziert, um eine breite Anwendung und Akzeptanz der BPM-Engine sowie des von der OMG erstellten Standards BPMN 2.0 zu erreichen.
Zusammen mit Alfresco arbeitet die SpringSource-Division von VMware an diesem Projekt mit. Alfresco will das Projekt der Apache Foundation vorlegen, um eine große Anzahl von BPM-Experten zu gewinnen und so die BPM-Innovation voranzutreiben.
Die erste Alpha-Version von Activiti zeigt bereits die wesentlichen Bestandteile der Plattform, die im Rahmen des Projekts realisiert werden sollen:
Activiti Engine: ein einfaches JAR-File mit der Process Virtual Machine und der BPMN-Prozess-Sprache;
Activiti Probe: eine Konsole für die Systemadministration zur Steuerung und Bedienung der Activiti Engine;
Activiti Explorer: eine einfache Applikationen für den Endanwender zum Management von Task-Listen und zur Ausführung von Prozess-Tasks;
Activiti Modeler: ein Browser-basierendes und Ajax-fähiges Modellierungs-Tool für BPMN-2.0-Prozesse.
"Activiti wird die BPM-Landschaft grundlegend verändern", erklärt Tom Baeyens. "Mit der Apache-Lizenz, dem Feature-Umfang und der Ausrichtung auf die Entwickler wird Activiti zu einer breiten Akzeptanz der BPM-Technik führen. Activiti wird Innovationen in der Branche weiter vorantreiben, da allgemeine BPM-Features frei verfügbar werden. Durch die Nutzung dieser Ideen und der Entwicklungsarbeit der Community hat Activiti das Potenzial, die De-Facto-Standard-Implementierung für BPM und BPMN zu werden."
"Dies ist eine sehr interessante Entwicklung für Spring-Entwickler und die Java-Community insgesamt", meint Adrian Coyler, CTO bei SpringSource. "Es bestand seit langem Bedarf für eine Apache-lizenzierte Process Engine, die für viele Anwendungen sehr nützlich ist. Wir sehen Activiti als eine Erweiterung der Java- und Open-Source-Entwicklung in neue Anwendungsbereiche hinein, insbesondere für die Cloud."
Activiti wird die Standard-Engine für Business-Process-Management von Alfresco werden. Der Softwareanbieter wird allerdings auch weiterhin jBPM sowie andere Business-Process-Engines, die derzeit mit seiner ECM-Software gekoppelt sind, unterstützen. Darüber hinaus wird Alfresco den Support, die Produktpflege und Haftungsfreistellung für die Activiti Suite im Zusammenhang mit der Alfresco Enterprise Edition übernehmen. (ue)