Eins kann man Amazon nicht ableugnen: Der weltweite größte Online-Händler erfindet sich immer wieder neu. Dieses Mal geht es um das Abholen der versandten Waren in Packstationen, wie man sie in Deutschland inzwischen bei den Postfilialen kennt.
Die ersten Tests sind in den USA und Großbritannien angelaufen. Derweil wird schon darüber gerätselt, welche Schritte der Online-Gigant Amazon noch unternehmen könnte, um dem klassischen Retail-Handel (und den vielen Online-Nachahmern) weiter das Wasser abzugraben. Im Gespräch sind offenbar eigene Versanddienste und Show-Rooms nach dem Muster von Apple.
Die Paketstationen könnten die Vorbereitung auf das kommende Weihnachtsgeschäft sein. Sie sollen in Einkaufszentren oder in den sehr populären Läden der US-Kette 7-Eleven (Zeitungen, Getränke, Snacks usw.) aufgestellt werden. Kunden, die diesen Service wollen, erhalten einen persönlichen Code, mit dem sie dann ihre Produkte abholen können.
Logistik der Auslieferung zentralisieren
Für Amazon liegt der Vorteil auf der Hand: Neben einem oder mehreren Lagerplätzen pro Land oder Region ließe sich auch die Logistik der Auslieferung zentralisieren. Und dies würde vor allem die Versandkosten deutlich senken. Bisher bietet Amazon in den meisten Ländern einen kostenlosen Postversand an, zumindest für einzelne Produkte.
Für die Kunden ist das attraktiv, für den Online-Händler bedeutet dies aber eine Schmälerung seines Gewinns, da er ja auf jeden Fall den Versand bezahlen muss – selbst wenn er erkleckliche Rabatte bei der Post oder UPS bekommt. Paketstationen direkt zu beliefern, dürfte deutlich die Versandausgaben senken.
Die Vor- und Nachteile von Packstationen
Für Berufstätige ohne Familienanhang mag das Abholen von Paketen ein Vorteil sein: Sie müssen nicht extra zu Hause bleiben, wenn sie eine Sendung erwarten, oder sich am Samstag in eine Schlange von Schicksalsgenossen vor dem Postschalter einreihen. Das Abholen der sehnlich erwarteten Sendung kann dann auch mitten in der Nacht oder am Sonn- und Feiertag erfolgen.
Würde man dieses Prinzip generell einführen – die Deutsche Post fragt ja schon jetzt nicht, ob man den Weg zur Packstation gehen will –, wird ein nicht unwesentliches Stück der Bequemlichkeit des Kaufens per Internet weg genommen. Nicht alle Kunden werden da mitmachen.