Nach einer einmonatigen Testphase ist die Karte mit dem Chip nun erhältlich. 25 Museen, der öffentliche Nahverkehr und die Bootsschifffahrt akzeptieren sie. Die Idee hat auch bei einigen Restaurants gefunkt, die Kartennutzern Rabatte anbieten.
Nach eigenen Angaben ist das Amsterdam Tourism & Convention Board (ATCB) damit Vorreiter. Ziel ist es, Wege und Verweildauer der Gäste in Museen zu beobachten, um die kulturellen Angebote zu optimieren.
Tourismus-Experten auf neuen Wegen
Das ATCB hat sich selbst an der Entwicklung der Karte beteiligt, und zwar sowohl an der Hardware wie an der Software. Zwei Jahre seien von der Idee bis zur Einführung verstrichen, so ein Sprecher des Boards. Offenbar brechen die Tourismus-Experten zu neuen Wegen auf: Nach eigenen Worten planen sie, in die Anwendungsentwicklung einzusteigen.
Wenn die Ergebnisse überzeugen, könnte sich die RFID-Card auch in anderen Metropolen durchsetzen: Das ATCB hat eine European City Card initiiert. An dem Projekt beteiligen sich bisher Tourismus-Organisationen aus London, Wien und Barcelona.