Mehr als acht von zehn Telekommunikationsunternehmen rechnen damit, dass die Bundesregierung ihre Ziele beim Netzausbau verfehlen wird. Sie halten die Pläne für illusorisch, bis 2014 drei Viertel der Haushalte mit superschnellen Anschlüssen von mehr als 50 Megabit pro Sekunde auszustatten. Im Ausbau der Netze sehen die Firmen die größten infrastrukturbezogenen Probleme.
Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die Studie „Branchenkompass 2011 Telekommunikation“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Im Oktober und November 2010 befragte das Marktforschungsinstitut Forsa hundert Führungskräfte der größten Telekommunikationsunternehmen Deutschlands zu den Branchentrends sowie zu den Strategien und Investitionszielen bis 2013. Die Telekommunikationsunternehmen wünschen sich demnach einen schnellen Fortschritt beim Breitbandaufbau sowie -ausbau.
42 Prozent sehen hier dringenden Investitionsbedarf. So sind laut Bundeswirtschaftsministerium nur für knapp 40 Prozent der Haushalte Dienste mit Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s verfügbar (Stand Herbst 2010).
Besonders in vielen ländlichen Gebieten bleibt für diese deswegen schnelles Surfen, Mailen und Chatten immer noch nur ein Traum. Zudem stießen auch die bestehenden Netze an ihre Kapazitätsgrenzen - ihnen drohe ein Datenkollaps. Das betreffe sowohl Festnetz- als auch Mobilfunknetze. So benötigt beispielsweise ein einziges Youtube-Video, das auf ein Smartphone geladen wird, so viel Netzkapazität wie eine halbe Million SMS.
Kosten nicht zu schultern
„Die entscheidende Hürde beim Netzausbau ist die Frage der Finanzierung“, kommentiert Peter Hascher, Telekommunikationsexperte bei Steria Mummert Consulting. „Die Unternehmen können die hohen Kosten nicht alleine schultern. Deshalb verlangsamen sie den Netzausbau und investieren nur da in die Infrastruktur, wo es wirtschaftlich Sinn macht.“
Eine Zusammenarbeit mit Partnern wird punktuell praktiziert, beispielsweise von Vodafone und Netcologne im Rheinland, stellt jedoch für die meisten Unternehmen keine generelle Alternative dar. Nur neun Prozent sind dazu bereit. Der Grund: Sie wollen den Zugang zum Endkunden nicht mit anderen Unternehmen teilen.
Fortschritt soll aber jetzt vor allem die Mobilfunktechnologie Long Term Evolution (LTE) bringen. Das neue Netz ermöglicht eine hohe Geschwindigkeit und eine gute Qualität der Datenübertragung. LTE kann die mobile Breitbandverfügbarkeit deutlich verbessern und auch den ländlichen Raum via Handy oder Laptopkarte mit schnellem Internet versorgen. Das erste LTE-Netz wurde im vergangenen August in Kyritz bei Berlin in Betrieb genommen. Viele weitere sollen in diesem Jahr folgen.
Quelle: CIO.de