Er hat über 25 Jahre Erfahrungen im Handel. Zuletzt hat er in Top-Führungspositionen bei den Firmen Schott Zwiesel AG, Möbel Höffner GmbH, bei der Deutschen Telekom AG als Geschäftsführer der T-Punkt Vertriebsorganisation und zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Vertriebslinie Real bei der Metro AG gearbeitet. Riedel soll seine Erfahrungen aus dem Handel einbringen, um die Neuausrichtung des Unternehmens weiter voran zu treiben.
Seinem Vorgänger Bischof dankte der Aufsichtsrat für sein Engagement, das innerhalb kürzester Zeit zu Profitabilität im operativen Geschäft von Intershop geführt und damit die Firmensituation insgesamt entschieden verbessert hat. In seiner Verantwortung wurden grundlegende Umstrukturierungen und erfolgreiche Maßnahmen zur finanziellen Absicherung des Unternehmens vorgenommen. In den letzten beiden Quartalen hat sich zudem die Effizienz im Vertrieb deutlich erhöht, was sich unter anderem in der inzwischen sehr guten Auftragslage niederschlägt, heißt es bei Intershop.
Intershop ist seit 15 Jahren Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine Standard-Software für den Vertrieb über das Internet, zugehörige Dienstleistungen und Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen unter anderem HP, BMW, Bosch, Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Asien.