Tommy Andreasen (48) ist seit Januar 2010 neuer CIO der MAN Diesel & Turbo Gruppe. Die angekündigte Fusion der beiden ehemaligen MAN-Schwesterunternehmen wurde durch den Eintrag im Handelsregister am 26.3.2010 rückwirkend zum 1. Januar 2010 rechtswirksam.
Der Däne Tommy Andreasen war vor seiner neuen Position als CIO der MAN Diesel & Turbo Gruppe bereits CIO des MAN-Schwesterunternehmens MAN Diesel. Innerhalb der neu fusionierten Organisation berichtet er an Jan Gurander, Mitglied des Vorstands und CFO von MAN Diesel & Turbo. Berthold Bienemann, vor der Fusion CIO der MAN Turbo AG, ist seit Januar Head of Portfolio & Enterprise Architecture Office in der neuen IT-Organisation.
In den vergangenen 20 Jahren übernahm Tommy Andreasen innerhalb der MAN Diesel Gruppe verschiedene Management Positionen, schwerpunktmäßig im Bereich Finanzen und Controlling. Im Jahr 2000 wurde er Head of Information Technology bei MAN Diesel in Dänemark und entwickelte und führte eine neue IT-Strategie ein.
2006 wurde er CIO des gesamten MAN Diesel Konzerns und ist ein Mitglied des IT-Strategie-Teams der MAN Gruppe. Tommy Andreasen ist verheiratet und hat drei Kinder.
MANs neue IT-Strategie
Die zukünftige IT-Strategie der neuen Organisation konzentriert sich auf eine Standardisierung von IT-Lösungen und Prozessen, sowie auf die Vereinfachung und Integration von Prozessen unter Verwendung von bewährten Verfahren und Vorgehensweisen. Erfolge sollen so kurzfristig realisiert werden können.
Die MAN Diesel & Turbo SE mit Sitz in Augsburg ist weltweit führender Anbieter von Großdieselmotoren und Turbomaschinen für maritime und stationäre Anwendungen. Das Unternehmen beschäftigt an 100 internationalen Standorten rund 12.500 Mitarbeiter, insbesondere in Deutschland, Dänemark, Frankreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Italien, Indien und in China. MAN Diesel & Turbo ist ein Unternehmen aus dem Geschäftsfeld Power Engineering der MAN SE, die im Aktienindex DAX der 30 führenden Unternehmen Deutschlands notiert ist.