Das berichtet zumindest das Technikmagazin CNet mit Verweis auf die Aussage von mit den Plänen von Google vertrauten Personen. Denselben Termin nannte in der vergangenen Woche bereits eine Quelle aus Korea. Das kleinere der neuen Nexus-Smartphones wird von LG, das größere von Huawei gefertigt, beide sollen als Referenz-Smartphones für Android 6.0 Marshmallow herhalten.
Die groben Eckdaten der Smartphones sind bereits bekannt: Das potenzielle Nexus 5 (2015) von LG soll mit einem 5,2 Zoll großen Full-HD-Display versehen sein, während das von Huawei gebaute Nexus-Phablet über einen 5,7 Zoll großen Bildschirm mit QHD-Auflösung verfügt. Das kleinere Smartphone könnte - so legen es die ersten Bilder nahe - mit einem Metallrahmen und einer Rückseite aus Kunststoff versehen sein, das größere soll aus einem Unibody aus Aluminium bestehen. Beide neuen Nexus-Smartphones werden voraussichtlich mit einem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ausgestattet sein.
Zu den Preisen der Geräte gibt es noch keine weiteren Informationen. Nachdem die meisten Vertreter aus der Nexus-Reihe im Verhältnis zur Konkurrenz zu günstigen Preisen verkauft wurden, setzte Google die Anschaffungskosten für das Nexus 6 im vergangenen Jahr sehr hoch an. Um gegen Geräte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wie OnePlus 2 oder Motorola Moto X Play zu bestehen, müssten die Preise auf einem ähnlichen Niveau angesetzt werden.