Commerzbank

Annuscheit steigt zum IT-Vorstand auf

07.11.2007 von Rolf Röwekamp
COO Frank Annuscheit wird im Januar 2008 neues Vorstandsmitglied der Commerzbank. Er übernimmt die IT-Bereiche von Martin Blessing, der Vorstandsvorsitzender wird.
Frank Annuscheit steigt zum IT-Vorstand bei der Comerzbank auf.
Foto: Commerzbank AG

Frank Annuscheit (45) wird im Januar 2008 neuer IT-Vorstand bei der Frankfurter Commerzbank. Dort verantwortet er künftig den Zentralen Servicebereich, wozu IT, Transaction Banking und Organisation gehört. Die Aufgaben übernimmt er von Vorstand Martin Blessing (44), der im Mai 2008 als neuer Vorstandsvorsitzender auf Klaus-Peter Müller (63) folgt.

Annuscheit verantwortet schon seit Dezember 2006 als Group Chief Operating Officer die weltweiten IT-Aktivitäten der Commerzbank. Mit seiner Berufung in den Vorstand will die Bank der rasch wachsenden Bedeutung der Bereiche Organisation und Informationstechnologie Rechnung tragen, teilte das Unternehmen mit. Martin Blessing ist zurzeit noch zusätzlich zuständig für die Bereiche Mittelstandsbank und Zentrale Geschäftsfelder, zu denen Corporate Banking und Financial Solutions gehören.

Im September 2003 wechselte Annuscheit von der European Transaction Bank (ETB) zur Commerzbank und übernahm den CIO-Posten. Davor arbeitete der Diplom-Kaufmann von 1993 bis 2001 für die Deutsche Bank und als IT-Bereichsleiter bei der Deutsche Bank 24.

Ob es durch den Aufstieg von Annuscheit zu weiteren personellen Änderungen innerhalb der IT-Organisation kommen wird, konnte ein Sprecher noch nicht sagen.

Die Commerzbank ist nach eigenen Angaben nach der Übernahme der Eurohypo, dem größten europäischen Spezialinstitut für Immobilien- und Staatsfinanzierung, das zweitgrößte Kreditinstitut in Deutschland und eines der bedeutendsten Europas. Die Konzern-Bilanzsumme liegt bei 608 Milliarden Euro. Rund 36.000 Mitarbeiter, davon 8.725 im Ausland, betreuen weltweit mehr als acht Millionen Kunden.