Rund 60.000 Mitarbeiter der AOK in 17 Landes-Organisationen sowie weiteren Tochter-Gesellschaften gehen künftig über die Colt-Plattformen online. Darüber hinaus betreibt die Telekommunikationsfima das zentrale Online-Portal der AOK sowie weitere interne Mitarbeiterportale.
Insgesamt verwaltet Colt dann rund 60 AOK-Server. Der Anbieter ist zudem für weitere Managed Services, wie beispielsweise Sicherheits-Software, Anti-Viren-Programme und Intrusion Detection and Prevention-Lösungen zuständig.
Zudem vernetzt Colt in einem auf zwei Jahre angelegten Projekt bis Ende 2007 bundesweit alle 1.600 Standorte der AOK (Bundes- und Landesverbände) mit zusammen rund 60.000 Arbeitsplätzen. Das kundenspezifische Service-Management umfasst die zentrale und dezentrale Kundenbetreuung sowie ein leistungsabhängiges Abrechungssystem.
AOK-Pressesprecher Udo Baske sagte im Gespräch mit CIO-Online, die Krankenkasse wolle durch das Projekt ihre Marktführerschaft im Bereich gesetzliche Krankenversicherungen festigen. Gleichzeitig solle der "kundennahe Service" für Versicherte und Arbeitgeber ausgebaut werden.