Wertpapierberatung

apoBank führt C1 Frontoffice-Software ein

16.04.2012 von Ursula Pelzl
Die deutsche Apotheker- und Ärztebank setzt den AdviceManager von FinCon als zentrale Plattform für die Anlageberatung ein. Basis ist das IT-Verfahren bank 21.
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank führt ihre Wertpapierberatung künftig mit dem C1 AdviceManager durch.
Foto: Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Die deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) bietet ihren über 500 Beratern, Wertpapierexperten und Analysten mit dem AdviceManager ein zentrales System für alle Prozesse rund um die Portfolioanalyse und Anlageberatung.

Auf einer integrierten Plattform liefert der AdviceManager des Beratungs- und Lösungshauses C1 FinCon alle Funktionen rund um Portfolios - von der Analyse der Depots über Modellrechnungen und Empfehlungsmanagement bis hin zu Beratungsprozessen. Der AdviceManager läuft auf der Gesamtbankensoftware bank 21 der GAD.

Besonderen Wert hatte die apoBank bei ihrer Entscheidung für den C1 AdviceManager auf die Standardisierung ihrer Prozesse und auf eine zentrale Umsetzung der haftungsrelevanten Dokumentation von Anlageberatungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) gelegt.

In der Praxis sieht das so aus: Die Frontoffice-Software unterstützt sämtliche Produktempfehlungen des Beraters in einem kurzen und intuitiv gestalteten Prozess mit abschließendem Beratungsprotokoll. Auch für alle anderen Beratungsabläufe werden automatisiert haftungssichere Dokumentationen erstellt.

Rechtssichere Beratung und Dokumentation gemäß Wertpapierhandelsgesetz

Christian Anhelm, Abteilungdirektor Produktmanagement Wertpapiere/Geschlossene Beteiligungen bei der apoBank, ist von dem integrierten Ansatz der Software überzeugt: "Wir setzen auf den AdviceManager als zentrales System für unsere Prozesse rund um die Anlageberatung. Von der rechtssicheren Basisberatung bis hin zur komplexen Depotoptimierung. Mit Depotanalyse, MiFID und Umsetzung des neuen WpHG-Protokolls. Mit dem AdviceManager fanden wir die für uns beste funktionale Bandbreite für alle Beratungsthemen - aus einem Guss mit einer Oberfläche und Datenversorgung."

Je nach Kunde und Beratungssituation können die Berater des größten Institutes der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland über die neue Frontoffice-Software auf unterschiedliche Tools zugreifen. Dazu zählen Anwendungen zur Bedarfsweckung, für Kurzberatungen und -analysen sowie die Analyse von Portfoliostrukturen, ihrer Wertentwicklung und die Auswahl und Individualisierung geeigneter Musterportfolien.

Risiko-Ertragsanalysen lassen sich ebenso erstellen wie produktbezogene oder strukturelle Umschichtungsempfehlungen. In die Empfehlungsalgorithmen fließt die Marktentwicklung ebenso mit ein wie die persönlichen Ziele und das Profil des Kunden sowie die Charakteristika des bestehenden Portfolios.

Darüber hinaus konsolidiert die Apotheker- und Ärztebank unterschiedliche, voneinander unabhängige Einzelapplikationen auf der zentralen Plattform des AdviceManagers.