Lean Framework nötig

App Delivery Teams müssen umgebaut werden

27.04.2011 von Diego Lo Giudice und Dave West
Application Development Organisationen müssen sich massiv am Business ausrichten und anpassungsfähiger werden. Wie das geht, erklären Diego Lo Giudice und Dave West von Forrester.
Diego Lo Giudice, VP & Principal Consultant, von Forrester Research.
Foto: Forrester Research

Während Technologie und Business sich ständig ändern und weiterentwickeln, hinken IT-Organisationen und die mit ihnen verbundenen Prozesse leider nur allzu oft hinterher. Dies gilt insbesondere für die Applikationsentwicklung und -bereitstellung, die das Kernstück der Umstellung auf Business Technology (stärkere Integration von IT im Unternehmen) bilden.

Application Delivery Organisationen können sich jedoch nicht länger nur auf ihren Status quo verlassen, da Unternehmen von App Dev Teams eine Verbesserung der Bereitstellungsprozesse, der organisatorischen Effektivität und der Geschäftsbeziehungen fordern. Wie also lassen sich Application Development Teams transformieren, so dass sie mehr auf das Business ausgerichtet und anpassungsfähiger sind?

Dave West, Principal Analyst, von Forrester Research.
Foto: Forrester Research

Wir haben diese Frage vor kurzem mit über 75 Organisationen erörtert. Dabei gelangten wir zur Auffassung, dass Application Delivery Organisationen sich durch ganzheitliche Veränderungsprogramme, die Bottom-up und Top-down Ansätze kombinieren, transformieren müssen, um in einer Umgebung schneller Veränderungen weiter voll einsatzfähig zu bleiben.

Die erfolgreichsten Transformationsprogramme beruhen auf einem Lean Framework, das Strategie, Business-IT-Alignment, Mitarbeiter, Prozesse und Technologie umfasst und das gleichzeitig Prinzipien und Praktiken bereitstellt, die den Wert maximieren, eine Verschwendung reduzieren und die die Reaktionszeit auf Veränderungen beschleunigen (siehe Abbildung auf der nächsten Seite).

Aufbau Change Management Frameworks

Abbildung: A Holistic Approach To Delivery Transformation.
Foto: Forrester Research

Um ein ganzheitliches Veränderungsprogramm aufzustellen, müssen Sie ein Fundament für Veränderungen gründen, das Erfolg auf Praxisebene generiert und das dabei andere, mehr auf Taktik ausgerichtete Initiativen steuert und unterstützt. Teilen Sie hierfür zunächst eine spezifische Organisationsverantwortung ein, um Veränderungen zu managen und zu fördern.

Bei einem großen Finanzdienstleistungs-Unternehmen führte dies zum Beispiel zu einer Kombination von zwei dedizierten Ressourcen mit Teilzeitmitarbeitern. Dagegen setzte ein großes Pharma-Unternehmen eine aus Mitarbeitern und externen Beratern bestehende Gruppe für die Managementänderungen ein.

Ungeachtet der Anzahl verantwortlicher Personen müssen die für eine Forcierung und Ausführung der Änderungen Beauftragten dazu fähig sein, effektiv durch das gesamte Unternehmen zu kommunizieren. Gleichzeitig müssen sie auch die Anteilseigner über die erzielten Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Darüber hinaus müssen die Verantwortlichen auch ein Verständnis für Wertströme besitzen (auch als Business Capabilities bezeichnet), da solch ein Verständnis der Transformationsgruppe vermittelt, wie Anwendungsbereitstellung konkret zur Erhöhung des Mehrwerts beiträgt.

Ausrichtung auf Business-Prioritäten

Viele der Organisationen, mit denen wir sprachen, führten Flexibilität, Kostenreduzierung, Produktqualität und Kundenzufriedenheit als wichtigste Motivationen für Transformation an. Eine Verstärkung des Business Alignment hatte dagegen nicht immer die höchste Priorität. Was ist der Grund? Obwohl die Anwendungsbereitstellung teuer und oft strategisch ausgerichtet ist, sind die Applikationsleiter nur selten dazu fähig, ihre Organisation mit Hilfe eines ganzheitlichen Ansatzes zu transformieren, während das übrige Business häufig sehr wohl dazu imstande ist.

Diese Diskrepanz lässt sich verringern, indem Applikationsleiter das Vertrauen des Business gewinnen und das Alignment durch Neuausrichtung von Arbeitnehmern in Lean Cross Functional Teams und durch Erhöhung der Kommunikation mit Führungskräften über Zusammenarbeitsmöglichkeiten - beispielsweise in der Verbesserung des Gestaltungsaspektes des Kundenerlebnisses - verstärken. Darüber hinaus können App Dev Teams eine weitere Ausrichtung auf das Business erzielen, indem sie eine Vision und Strategie für die künftige IT entwickeln, die auf der bereits von Führungskräften entwickelten Geschäftsstrategie basiert.

Transformation von Application Delivery Prozessen und Mitarbeitern

Ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Transformation der Application Delivery Organisation ist die Befähigung der Teams, Veränderungen auch auszuführen zu dürfen, anstatt dass sie ständig um Erlaubnis bitten müssen. Wenn beispielsweise Application-Delivery-Leiter Prozesse und Mitarbeiter transformieren, dann müssen sie Teams in die Lage versetzen, geeignete Agile- und Lean Practices auszuwählen, die sich auf die herausforderndsten Probleme beziehen.

Das bedeutet die Rekrutierung von talentierten und mit umfangreichen Befugnissen ausgestatteten Mitarbeitern (Highly Empowered Resourceful Operatives - HEROs), die aufgrund ihrer Fertigkeiten im Bereich Application Delivery und ihrer mehrwertausgerichteten Business-Einstellung flexibel, konzentriert und motiviert vorgehen.

Agile wird dabei ein wichtiger Aspekt bei der Prozesstransformation sein: Es ist nämlich nicht nur beliebt - 38,6 Prozent aller Entwickler verwenden es als ihre primäre Entwicklungsmethode - sondern es ermöglicht auch eine deutliche Verbesserung des Team Delivery. Wie der Geschäftsführer eines Energiekonzerns bemerkte: "Agile ist mehr als nur ein Prozess für Software-Entwickler: Es ist ein Veränderungsrahmen, der es Entwicklungsorganisationen ermöglicht, viele Einstellungen, die für unsere heutige Arbeitsweise noch maßgeblich sind, herauszufordern."

Die Wahl der richtigen Infrastruktur und Tools

Manche Teams genießen den Luxus der Implementierung einer neuen Infrastruktur vor der Bereitstellung neuer Business-Applikationen. In den meisten anderen Fällen ist man dagegen gezwungen, aus finanziellen Gründen und aufgrund einer Risikominimierung die bestehende Infrastruktur den neuen Anwendungen gleichzeitig mit deren Einführung anzupassen.

Deshalb ist es so wichtig, eine langfristige Vision zu entwickeln, die kurzfristige, zu einer erfolgreichen Transformation führende Maßnahmen bezüglich der Infrastruktur und der Tools ermöglicht. Welche Infrastrukturfunktion ist nun die Wichtigste? Vor allem muss sie Applikationen ermöglichen, die besser auf Veränderungen reagieren.

Bei einer Implementierung nach Lean Software Prinzipien darf die Infrastruktur nur Komponenten enthalten, die für die Bewältigung der spezifischen Anforderungen, mit denen ein Team konfrontiert wird, wesentlich sind. Des Weiteren muss die Infrastruktur in der Lage sein, alle relevanten Kanäle wie beispielsweise Anwendungen auf Smartphones und Tablets, zu unterstützen. Dies erfordert starke und flexible Multi-Channel-Architekturen und eine erhöhte Fokussierung auf Design und Fähigkeiten zur Bereitstellung von Applikationen in neuen Kontexten.

Die Einhaltung dieses 4-teiligen ganzheitlichen Ansatzes zur Veränderung und Transformation ermöglicht es den Applikationsteams, eine Umgebung zu schaffen, die systemische Veränderungen unterstützt und zugleich Strategien, Business Alignments, verbesserte Prozesse, Personalmodelle und Technologien zur Unterstützung ständiger Changes bereitstellt.

Wichtig ist zu bedenken, dass die Einführung eines solchen Programms keineswegs einfach sein wird: Sie benötigt Zeit, Investitionen und Executive Sponsorship. Aber dadurch wird die App Dev Organisation direkt mit dem Business verknüpft und kann somit einen signifikanten Mehrwert leisten.

Diego Lo Giudice, VP & Principal Consultant, und Dave West, Principal Analyst, von Forrester Research beraten Mitarbeiter aus den Bereichen Application Development und Delivery.