Apple verkauft seine Computer-Brille Vision Pro ab dem 12. Juli 2024 auch in Deutschland. Das kündigte CEO Tim Cook auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC an. Mit der Vision Pro können Nutzer zum einen in digitale Welten eintauchen. Neben dieser virtuellen Realität (VR) ist das Apple-Headset aber auch dafür ausgelegt, digitale Inhalte mit der realen Umgebung zu mischen (mixed reality).
Apple will das Gerät unter anderem zur Nutzung mit seinen Mac-Computern etablieren: Die groß erscheinenden Displays werden dabei in der Brille eingeblendet, während man auf der sichtbaren, echten Tastatur tippt. Auf der WWDC kündigte Apple für den Herbst auch eine verbesserte Betriebssystem-Version für die Vision Pro an.
In den USA kam die Vision Pro im Februar zu einem Preis ab 3.500 Dollar vor Steuern auf den Markt. Als größter Konkurrent in dem Markt verkauft der Facebook-Konzern Meta seine VR-Brille Quest 3 ab einem Preis von 550 Euro. (dpa/rs/pma)