Laut einer aktuellen Gartner-Prognose behauptet Apple bis 2015 seine Dominanz auf dem Tablet-Markt mit seinem Betriebssystem iOS - Googles Android aber nimmt ihm mehr und mehr Marktanteile ab.
Fast die Hälfte (47 Prozent) aller verkauften Tablets soll in vier Jahren noch mit iOS laufen, doch für 2011 geht Gartner noch von 69 Prozent aus. Die Android-Tablets klettern laut der Studie "Forecast: Media Tablets by Open Operating System, Worldwide, 2008-2015" von 20 auf 39 Prozent.
Google bremst den Preisverfall auf dem Tablet-Markt
Für den Erfolg des Androiden macht Gartners Chef-Analystin Roberta Cozza das neue Lizenzmodell hinter Googles neuester Android-Version Honeycomb verantwortlich. Es gebe Google die Möglichkeit, "nur noch Tablet Anwendungen zuzulassen, die die Erlebnisqualität nicht mindern." Das könnte sogar zur Folge haben, dass die Preise auf dem Tablet-Markt langsamer fallen als zuletzt bei Smartphones.
Entscheidend für den Erfolg eines Tablet-Systems sei seine Umgebung, das "Ökosystem" - die Apps, die das Erlebnis des Geräts erst ausmachen. Damit habe Apple erst das Handy und mit dem iPad dann das Tablet revolutioniert. Viele Mitbewerber hätten das Prinzip aber noch immer nicht verstanden, und geben der Hardware eine größere Priorität als den Apps für ihr Gerät.
Viele Hersteller wiederholen ihre Fehler, die sie schon bei der Reaktion auf das iPhone gemacht haben, meint die Forschungs-Chefin bei Gartner, Carolina Milanesi. So blühe QNX, das auf dem Blackberry Playbook läuft, eine harte Zeit, " bis Entwickler darauf anspringen und eine attraktive Umgebung zur Verfügung steht."
Erfolg heißt: vom iPhone lernen
In puncto Performance, Grafikleistung und Multitasking sei QNX zwar stark - aber es mangele eben noch an einem attraktiven Ökosystem. Von Marktanteil von knapp sechs Prozent in diesem Jahr werde das Playbook-System es auf nur zehn Prozent 2015 bringen.
Eines sollten Entwickler beherzigen: Kunden wünschen sich das gleiche Betriebssystem für Smartphone und Tablet - um auf der gewohnten Oberfläche zu bleiben, vor allem aber um die eigenen Anwendungen auf beiden Geräten zu nutzen.
Android im gemischten Doppel: Tablet und Smartphone
Wer Apps für Android schreibt, sollte sich darauf einstellen, dass die Kunden Geräte verschiedener Hersteller nutzen. Android läuft schließlich etwa auf Samsung-, HTC- und Asus-Maschinen. "Verbesserungen bei der Usability und der Markenerkennung sind die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale, auf die sie sich konzentrieren können", so Milanesi.
Für beide Gerätetypen kann Google sich gute Chancen ausrechnen. Wie berichtet soll Android laut Gartner bis 2015 auch 47 Prozent des Smartphone-Marktes erobert haben. Auch IDC hatte Googles Handy-Betriebssystem bis 2015 einen Marktanteil von 45,5 Prozent vorausgesagt.