Überall überschlagen sich die Positivmeldungen vom boomenden Internet-Geschäft gegen Jahresende. Es ist (angeblich) Krise, doch es wird wie wild eingekauft, vor allem in Online-Shops. Die Post und andere Versender kommen kaum hinterher mit dem Paketeverteilen. Doch wie nun das Kölner ECC Handel und das Institut für Handelsforschung in ihrem neuesten "ECC Shopmonitor" feststellten, haben alle "Top 20 Online-Shops" mitten im Weihnachtsgeschäft Image-Verluste hinnehmen müssen.
Noch im November, berichtet ECC Handel, hätten gerade diese Top-Anbieter "einen teilweise deutlichen Image-Schub" erhalten. Im Dezember sei es dann mit allen wieder leicht bergab gegangen. Mit einem Imageverlust von 0,32 Punkten ist Apple der "Absteiger des Monats", haben die Kölner Marktforscher ermittelt: "Obwohl Smartphones und Tablets zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken gehören, fällt der Shop um zehn Plätze auf den 13. Rang."
Die Skala der Image-Bewertung reicht von 1 = sehr schlecht bis 5 = sehr gut. Im Moment haben neun Prozent der Befragten einen "schlechten" oder "sehr schlechten" Gesamteindruck des Online-Shops von Apple. Insbesondere bei der Personengruppe mit einem Haushalts-Nettoeinkommen zwischen 2.501 und 5.000 Euro hat Apple mit nur 3,39 Punkten ein schlechteres Image.
Der "Allzeit-Erste" Amazon konnte seinen Spitzenplatz verteidigen und erreichte einen Wert von 4,45. Laut ECC Handel hat sich der Online-Shop von C&A im Dezember unter die ersten drei eingereiht. Zusammen mit Esprit und Amazon liegen damit drei Textilverkäufer ganz oben.
Otto verbesserte sich vom 14. Auf den neunten Platz, während H&M zwar mit 0,11 Punkten einen leichten Imageverlust hinnehmen musste, aber dennoch einen Platz aufstieg und jetzt auf Rang acht liegt.
Frauen stehen eher auf Apple als Männer
Wie die Marktforscher außerdem herausfanden, sind Apple-Produkte bei Frauen deutlich beliebter als bei Männern. Das schöne Geschlecht ist demnach empfänglicher für Design und Style: "Während iPhone und Co. bei Frauen einen relativ guten Wert von 3,8 Image-Punkten erreichen, liegt der Image-Wert bei Männern 0,46 Punkte darunter und tendiert zu der neutralen Mitte."
Auffällig sei auch, dass Apple-Kunden im Alter von 60 und älter den Shop "deutlich besser bewerten als die jüngeren Zielgruppen". Dies liege, so das ECC Handel, wohl daran, dass Apple einfache Bedienbarkeit und Design-Anspruch besser als andere Anbieter zusammenbringen könne.