Neue Firmware

Apple TV 2 mit iOS 5 einrichten

18.10.2011 von Volker Riebartsch
Neben den iOS-Geräten bekommt auch das Apple TV 2 eine neue Firmware. Es unterstützt Fotostream und bietet für das iPad 2 optimierte Anpassungen und Neuerungen.

Bei Updates des iOS wird oft vergessen, dass auch Apples Settop-Box Apple TV 2 das Betriebssystem von iPad und Co. nutzt. Parallel mit den iOS-Geräten bekommt auch Apple TV 2 mit iOS 5 eine gründlich überarbeitete Version verpasst.

Während iPad, iPhone und iPod Touch erst seit iOS 5 ihre Updates optional auch ohne einen Rechner mit iTunes erhalten, war das beim Apple TV 2 schon immer so. Bei Verfügbarkeit des neuen iOS 5 vermeldet die Settop-Box das zur Verfügung stehende Update und installiert es gleich. Wir zeigen in diesem Workshop die wichtigsten Einstellungen und Neuerungen, die das Apple TV unter iOS 5 zu bieten hat. Besitzer eines iPad 2 können sich freuen, Apple TV 2 wird zum genialen Partner.

Airplay und Bildschirm-Synchronisierung

Eine Besonderheit des iPad 2 war schon immer Bildschirmsynchronisierung. Mithilfe des Apple Digital DV Adapters für 40 Euro ließen sich iPad 2 und Flachbildfernseher verbinden, der Displayinhalt des iPad 2 am TV-Display darstellen - ideal für Präsentationen. Mit iOS 5 funktioniert das jetzt mittels Airplay ganz ohne Adapter per Wi-Fi-Verbindung übers Apple TV 2. Neben Präsentationen werden auch Spiele deutlich aufgewertet. Das iPad 2 wird zum echten Controler, über Apple TV 2 und TV-Bildschirm wird der Spiel-verlauf angezeigt.

Neben Bildschirmsynchronisierung bietet das Apple TV 2 Videounterstützung per Airplay für alle Apps, die Apples APIs nutzen, hier dürften die App-Anbieter schnell nachrüsten. Fotostream, die Bildersammlung aus iCloud, wird auch vom Apple TV 2 unterstützt. Im Bereich "Internet" findet der Benutzer seine Fotos.

iOS-5-Update und Grundeinstellungen

Egal ob Sie schon ein Apple TV 2 im Einsatz haben oder eines neu anschaffen, zunächst sollten Sie die Einstellungen optimieren. Über den Menüpunkt "Allgemein > Netzwerk > Wi-Fi konfigurieren" stellt das Apple TV 2 alle in Reichweite befindlichen Wi-Fi-Netze dar. Das Gerät lässt sich zwar auch per Ethernet-Kabel mit dem lokalen Netzwerk verbinden, in den meisten Fällen wird aber Wi-Fi zum Einsatz kommen.

Wie auch iPad und iPad 2 unterstützt das Apple TV 2 bei Wi-Fi-Netzen den aktuellen Standard 802.11n sowohl im 2,4- als auch im 5-Gigahertz-Band. Wenn Sie über einen Dualband-Router verfügen, sollten Sie Ihr Apple TV 2 immer im schnelleren und weniger frequentierten 5-Gigahertz-Band einbuchen. Wählen Sie im Bereich "Netzwerk" unter "TCP/IP konfigurieren" zudem die manuelle Adressvergabe, das erleichtert die Verwaltung Ihrer Geräte. Über "Allgemein > Software aktualisieren" verbindet sich Ihr Apple TV 2 mit Apples Servern und prüft, ob ein neues iOS zur Verfügung steht. Es lässt sich dann einfach installieren.

Privatfreigabe, Fotostream am Apple TV, Airplay

Zugriff auf die iTunes-Mediathek im lokalen Wi-Fi-Netz

Im Gegensatz zum Vorgängermodell verfügt das Apple TV 2 nicht mehr über eine interne Festplatte zur Aufnahme von Musik, Filmen und so weiter. Der intern verbaute Flash-Speicher mit acht Gigabyte dient nur dem Puffern von Filmen und Musik. Stattdessen greift das Apple TV 2 auf die Mediathek Ihres Macs oder Windows-PCs zu und bekommt die Inhalte gestreamt. In iTunes am Rechner müssen Sie "Privatfreigabe" im Menü "Erweitert" einschalten und sich mit Ihrer Apple-ID legitimieren. Wählen Sie am Rechner auch im selben Menü "Fotos für die Bereitstellung auswählen".

An Ihrem Apple TV 2 wählen Sie "Computer > Privatfreigabe aktivieren" und legitimieren sich mit Ihrer Apple-ID. Um Filme aus dem iTunes Store via Apple TV 2 sehen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer Apple-ID unter "Allgemein > iTunes Store > Anmelden" in Apples Online-Store anmelden.

Fotostream am Apple TV

iOS 5 ist eng verzahnt mit Apples neuem Internet-Dienst iCloud. Einer der neuen Services hört auf den Namen Fotostream. Mit dem iPhone, iPod Touch oder iPad 2 aufgenommene Fotos werden auf Wunsch bei Wi-Fi-Verbindung direkt an iCloud übermittelt. Apple belässt die Fotos für maximal 30 Tage auf seinen Servern, maximal 1000 Bilder können Sie kostenlos online vorhalten. Die Fotos lassen sich am Windows-PC, Mac und auf iOS-Geräten betrachten und auch lokal speichern.

Auch Ihr Apple TV 2 kann die Fotos am angeschlossenen Flachbildfernseher darstellen. Dazu wählen Sie im Menü "Internet" die Option "Fotostream" und legitimieren sich mit Ihrer iCloud-ID beziehungsweise Apple-ID. Ihr Apple TV 2 stellt die Fotos aus iCloud in der Übersicht dar. Sie können mit der Fernbedienung einzelne Fotos auswählen und betrachten oder "Diashow" wählen. In diesem Fall werden die Fotos nacheinander angezeigt. Über "Einstellungen" lassen sich Hintergrundmusik, Überblendungseffekte und mehr auswählen.

Airplay mit iPad und Apple TV

Dank Airplay lassen sich schon seit iOS 4 Bildschirminhalte des iPad auf ein Apple TV 2 übertragen. Über das Aktionsmenü ist das Apple TV einfach auszuwählen, fertig. Mit iOS 5 unterstützt das Gespann aus iPad und Apple TV 2 weitere Videoformate, Entwickler können die entsprechende Airplay-Funktion in ihre Apps integrieren.

Airplay wird mit iOS 5 zudem erheblich erweitert. Das iPad 2 kann seinen Display-Inhalt aufs Apple TV 2 beziehungsweise den angeschlossenen Fernseher spiegeln - ganz ohne Kabel. Die Funktion ist nicht aufs Spiegeln beschränkt: So kann ein geeignetes Spiel am iPad die Steuerungselemente zur Verfügung stellen, während am TV-Display das Game stattfindet. Das iPad 2 konkurriert noch mehr mit traditionellen Spielekonsolen. (Macwelt)