CIO Henning Kettler hat den Eschborner Telekommunikationsanbieter Arcor verlassen. Seit August ist er neuer Vorstand Technik und Entwicklung bei der Montabaurer 1&1 Internet AG.
Seine CIO-Aufgaben hat Hartmut Kremling übernommen. Er ist nun Geschäftsführer und Vorstand Vodafone Deutschland und Vorstand Arcor AG für Technik.
Der Hintergrund: Im Mai dieses Jahres hat Vodafone Arcor komplett übernommen. Seit dem 1. August wurde für beide Unternehmen eine einheitliche Führungsstruktur auf der Ebene des Top-Managements eingerichtet.
Hartmut Kremling war von Oktober 2004 an Geschäftsführer Technik von Vodafone Deutschland. Von 2002 bis 2004 gehörte er dem Vorstand der Arcor Verwaltungs-GmbH in Eschborn an und war dort für das Ressort Technik und Operations verantwortlich.
Davor war Kremling unter anderem Vorsitzender der Geschäftsführung der damaligen Vodafone-Tochtergesellschaft tele.ring und leitete bei Mannesmann Mobilfunk in Düsseldorf die Hauptabteilung Operations.
Der heute 51-Jährige begann seine Laufbahn mit dem Studium der Informationstechnik an der TU Chemnitz, das er als Diplom-Ingenieur abschloss.
Ex-Arcor-CIO Henning Kettler hatte den IT-Bereich des Unternehmens ab 1995 geführt. Begonnen hat der 44-Jährige seine Karriere als Software-Ingenieur beim Triebwerkshersteller BMW Rolls Royce. Bei 1&1 folgt er nun auf Achim Weiss, der künftig ausgewählte Projekte im Entwicklungsbereich der United Internet Gruppe betreuen wird.