Ende vergangenen Jahres hat die Autorin Linda Galindo ein Buch über Verantwortung im Beruf veröffentlicht: "The 85% Solution: How Personal Accountability Guarantees Success". Meridith Levinson von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com hat mit ihr gesprochen - auch über die Verantwortung von CIOs.
Galindo vertritt die Ansicht, dass sich die USA in einer Verantwortungskrise befinden. Anstatt Probleme einzugestehen und nach einer Lösung zu suchen, zeigt man lieber mit dem Finger auf andere oder sucht nach Entschuldigungen.
"Im vergangenen Jahrzehnt wurden diejenigen belohnt, die keine Verantwortung zeigten", sagt Galindo. Beispiele für ihre These gab es allein im vergangenen Jahr zur Genüge. Eines sind umstrittene Bonuszahlungen an Top-Manager, deren Unternehmen bereits am Boden waren. Solche Voraussetzungen bieten wenig Anreiz für verantwortungsvolles Handeln. Sollte es aber. Galindo glaubt, dass die heutigen Verhaltensmuster nicht aufrecht erhalten werden können.
Die Autorin vertritt die Meinung, dass Verantwortungslosigkeit in der IT immens um sich greift. Dort würden sich besonders viele drücken, wenn ein Fehler passiert. So eine Einstellung schadet nicht nur dem Unternehmen. Sie bestraft in gewisser Weise auch die besonders guten Mitarbeiter.
Leserstimmen zur Verantwortung
Mit mehr Verantwortung könnte es viel mehr von der Sorte geben. Denn laut Galindo bringen Menschen die Verantwortung übernehmen ausgezeichnete Leistungen.
Ein Leser schreibt in den Kommentaren zum Original-Artikel, er stimme zu, dass die Übernahme von persönlicher und beruflicher Verantwortung enorm wichtig sind. Doch er widerspricht der Annahme Galindos, dass es immer schlimmer um die Verantwortung steht. In seiner mehr als 25-jährigen Berufserfahrung habe er keine Veränderungen beobachtet. Das Problem mit der Verantwortung bestehe schon immer.