Der IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, die GAD aus Münster, kann sich ein neues Abzeichen ans Revers stecken: Die von ihr entwickelte Vertriebsplattform Bank21-Online-Filiale ist mit dem Siegel "Datensicherheit und Datenschutz von Online-Applikationen" ausgezeichnet worden.
Zu diesem Zweck hat die TÜV Rheinland Secure IT mehrere Wochen lang Prozesse analysiert, Anwendungen geprüft und einen Datenschutz-Check-up nach dem Bundesdatenschutzgesetz durchgeführt. Die Prüfer haben unter anderem das IT-Sicherheitsmanagement, Zugriff-Systeme und Datenspeicherung unter die Lupe genommen.
Die Bank21-Online-Filiale steht allen Banken im Geschäftsgebiet der GAD zur Verfügung. Verbraucher können darüber standardisierte Produkte kaufen und sich virtuell bei der Entscheidung über eine Geldanlage beraten lassen. Außerdem liefert die Online-Filiale Kontoauszüge oder Vertragsunterlagen.
Zwei-Schritt-TAN-Verfahren oder Signaturkarten sollen für die Sicherheit des Bankkunden sorgen. Nach den Worten eines Sprechers soll die Zertifizierung künftig erweitert und aktualisiert werden.
Der Vertriebskanal Internet wird immer attraktiver
Dazu Anno Lederer, Vorstandschef der GAD: "Die Volks- und Raiffeisenbanken setzen vermehrt auf das Internet als Vertriebskanal. Mit der Bank21-Online-Filiale haben wir eine sichere Plattform geschaffen."
Die GAD mit Firmensitz in Münster ist IT-Dienstleister, Rechenzentrum und Softwarehaus für rund 450 Banken. Mitglieder und Kunden sind vor allem Genossenschafts- und Privatbanken.