Die Entwicklung ist rasant: Hatte 2001 noch nicht einmal jede zehnte Bank Prozesse offshore ausgelagert, waren es 2006 mehr als 75 Prozent. Von 2003 bis 2006 ist die durchschnittliche Zahl an Mitarbeitern in Offshore-Regionen von 150 auf 2.700 in die Höhe geschossen.
Hat davon bisher vor allem Indien profitiert, dürfte sich China zunehmend ins Spiel bringen. Immerhin lernen derzeit 200 Millionen Chinesen eifrig Englisch. Nach den Zahlen von Deloitte hat bereits jede dritte Bank Back-Office-Prozesse ins Reich der Mitte vergeben.
In der Gesamtbetrachtung schneidet Offshoring gut ab: 2004 konnten die Unternehmen Einsparungen in Höhe von 32 Prozent verbuchen, 2006 waren es bereits 40 Prozent.
Diese Ergebnisse sollen jedoch nicht den Blick für die Abweichungen bei der Performance der Firmen verschleiern. Besonders drastisch sind diese in Sachen Business Process Outsourcing (BPO): Wer es geschickt anstellt, verzeichnet Kostensenkungen in Höhe von 55 Prozent. Andere erreichen "nur" 32 Prozent.
Das liegt an der unterschiedlichen Sichtweise auf das Thema Offshoring. In den besonders erfolgreichen Unternehmen macht es der Vorstand zu seiner Aufgabe und benennt klare Zuständigkeiten. Die Verantwortlichen entwickeln eine Strategie - und kommunizieren sie auch.
Strategie ist für Deloitte auch das Zauberwort beim Offshoring. Wer nur auf die Arbitrage guckt, wird sich nicht bei den Siegern einreihen, so ihre These. Eine "Offshoring Journey" dürfte zum Erfolg führen, wenn sie in drei Schritte unterteilt wird:
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Frage 1: Buy or Build? Oder beides? Es geht nicht nur um Kosten, sondern auch um Qualität. Welche Ressourcen bringt das Unternehmen mit - und welche Risikobereitschaft?
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Frage 2: Wie kann Offshoring optimiert werden? Wie können die Returns gesteigert werden? Die Unternehmen sind aufgefordert, ihre Offshoring-Initiativen auf die Geschäftsstrategie abzustimmen und den Blick vom reinen Kostensenken auf die Effizienz von Prozessen auszuweiten. Wo kann was automatisiert werden, wie die Geschäftsprozesse global integriert werden?
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Frage 3: Wie kann der volle Wert realisiert werden? Unternehmen müssen sicherstellen, dass die richtigen Management Skills am richtigen Ort sind. Wo wird das Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft, wo kann eventuell an einen IPO gedacht werden?
Deloitte denkt, dass Offshoring nicht an Tempo verliert. Dabei dürfte das Thema Industrialisierung der Prozesse künftig in den Fokus rücken.
Der "Global Financial Services Offshoring Report 2007" ist jetzt bei Deloitte erschienen.