Neuer Service für iPhone- und iPad-Nutzer: Die Volksbanken Raiffeisenbanken (VR-Banken) stellen ihren Online-Kontenbesitzern eine eigene Banking-App bereit. Sie können die Anwendung namens "vr.de-Banking" im App-Store kostenfrei herunterladen.
Das stößt offenbar auf Zustimmung. Glaubt man der Fiducia IT AG, dem IT-Dienstleister der VR-Banken, wurde die App in den ersten dreizehn Tagen bereits rund 40.000 mal heruntergeladen. Kunden können damit ihre Konten einsehen, Überweisungen vornehmen und Kreditkartenumsätze prüfen. Verlieren sie Karten, können sie über die App Sperr-Hotlines anwählen. Außerdem enthält die App eine Filial- und Geldautomatensuche.
Nach Angaben von Fiducia sind die Daten in der App so gesichert wie beim Browser-basierten Online-Banking. Alle Daten würden durchgehend mit SSL (Secure-Socket-Layer) geschützt. Das PIN/iTAN-Verfahren soll für zusätzliche Sicherheit sorgen. Auf dem Handheld werden keine Daten gespeichert.
Hintergrund ist eine sogenannte Multikanal-Strategie der Volksbanken Raiffeisenbanken. Kunden sollen ihre Bankgeschäfte von so vielen Orten und über so viele Geräte wie möglich abwickeln können.
Die Bank reagiert damit auf Marktforschungsberichte. Zum Beispiel hatte die Technische Universität Hamburg-Harburg schon im Frühjahr 2007 in einer Studie berichtet, jeder Dritte der Altersklasse 31 bis 40 Jahre würde die Bank wechseln, wenn sie ihm keine mobilen Dienste anbietet.
Fiducia arbeitet für Banken und Behörden
Die Fiducia IT AG mit Sitz in Karlsruhe ist nach eigener Darstellung der größte Dienstleister für Informationstechnologie im Finanzverbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Rund 750 der knapp 1200 deutschen Kreditgenossenschaften sowie 50 Privatbanken nutzen die IT-Lösungen der Fiducia. Auch öffentliche Verwaltungen und Unternehmen zählen zum Kundenkreis, etwa der Südwestrundfunk (SWR). 2008 erwirtschaftete das Unternehmen 682 Millionen Euro.